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Duales Studium: DHBW Heilbronn bietet Automotive-Schwerpunkt

03.08.2018 11:12 Uhr
Die DHBW Heilbronn richtet ihren Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement-Consulting & Sales verstärkt Richtung Automotive aus.
© Foto: vege/stock.adobe.com

Der Bachelorstudiengang BWL-Dienstleistungsmanagement-Consulting & Sales rückt den Automotive-Bereich in den Fokus. Die Hochschule konnte Prof. Dr. Niels Biethahn, den Sprecher des Instituts für Automobil Forschung, für sich gewinnen.

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Der Automobilhandel steht vor großen Veränderungen, die wiederum besser ausgebildetes Personal benötigen. Dieser Aufgabenstellung will sich die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) am Standort Heilbronn mit der Branchenvertiefung Automotive im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement-Consulting & Sales widmen. Prof. Dr. Niels Biethahn, Sprecher des Instituts für Automobil Forschung (IAF), wird ab 1. September 2018 zum Team der DHBW Heilbronn gehören.

"Der Autohandel benötigt nach Angaben einer von unserem Institut erhobenen Studie gerade im Flottenkundenberatungsbereich anders als bisher ausgebildetes Personal. Es werden Zehnkämpfer benötigt, die sowohl ein fundiertes BWL-Wissen mit einer starken Vertriebsausrichtung und einem tiefen Branchenverständnis verbinden", stellt Prof. Biethahn fest.

In vielen intensiven Interviews mit Führungskräften wurden die Branchenvertiefungsthemen festgelegt. Die DHBW konnte nach eigenen Angaben schon viele namhafte duale Partner gewinnen.

Nachwuchskräftesicherung in der Automobilbranche

Der für den Studienbeginn am 1. Oktober 2018 gerade re-akkreditierte Bachelorstudiengang BWL-Dienstleistungsmanagement mit dem Schwerpunkt Consulting & Sales soll vor dem Hintergrund der jahrelangen Erfahrung von Prof. Biethahn in der Automobilbranche und seiner Rolle als Leiter des IAF in Dortmund Studierenden die Möglichkeit geben, seine Interpretation des Studienschwerpunktes zu erfahren. Themen sind hier beispielsweise Service-Excellence und Qualitätsmanagement, Service Design und Innovationsmanagement, IT-Servicemanagement sowie Digitale Transformation.

Durch die Expertise von Prof. Biethahn will sich die DHBW auf dem Bildungscampus in Heilbronn damit verstärkt und zukunftsorientiert im Bereich Automotive an der Nachwuchskräftesicherung in der Automobilbranche und speziell im Autohandel beteiligen. "Personalverantwortliche sind herzlich eingeladen, mit mir in den Austausch zu gehen, denn davon können nur beide Seiten profitieren", so das Angebot von Prof. Biethahn.

Duales Studium auch als Zusatzangebot für Ausbildungsunternehmen

"Wir stellen fest, dass viele Unternehmen auch ihren derzeitigen Auszubildenden die zusätzliche Option eines Duales Studiums an der DHBW Heilbronn anbieten, um Ihre Attraktivität als potentiellen Arbeitgeber zu erhöhen", verweist Prof. Biethahn auf die zentrale Bedeutung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg als "Sparringspartner" der deutschen Wirtschaft.        

Das Studium BWL-Dienstleistungsmanagement schließt nach drei Jahren mit dem "Bachelor of Arts" ab. Bis dahin durchlaufen die Studierenden einen kontinuierlichen Wechsel zwischen Theorie und Praxis nach jeweils drei Monaten, was die Übernahme weiterer Aufgaben im Unternehmen nach Abschluss erleichtert.

Studieninteressierte können sich auf der Bewerberbörse der DHBW Heilbronn registrieren, um ihr Profil für die Partnerfirmen zugänglich zu machen. Alternativ erhalten sie eine Übersicht zu den noch freien Studienplätzen der Unternehmen auf der Homepage der DHBW Heilbronn. Eine Bewerbung für den Studienbeginn 2018 ist noch möglich. Es gibt noch Studienplätze für Spätentschlossene, da einzelne Unternehmen noch Studierende suchen. Bei Fragen wenden Sie sich an Prof. Biethahn unter: Niels.Biethahn@heilbronn.dhbw.de. Weitere Informationen zum Studienschwerpunkt Consulting & Sales finden sich auf der Website der DHBW Heilbronn. (ah)

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