Zukunft im globalen Markt: Kein Handel ohne Händler
Es liegt am Autohandel, seine Bedeutung als strategischer Mittler zwischen Hersteller und Automobilkäufer zu behaupten. Schlüsselfaktoren: gelebte Kundenbindung und vorausschauende Unternehmensführung.
Das Geschäftsmodell des stationären Automobilhandels steht nach über 120 Jahren vor großen Herausforderungen. Die Automobilhersteller (Original Equipment Manufacturer, OEM) unterliegen einem scharfen globalen Wettbewerb. Ambitionierte Absatzpläne führen in Asien, Nord- und Südamerika zu einem hohen Vertriebs- und Preisdruck. Starke Währungsschwankungen, hohe Zölle und politischer Druck tun ihr Übriges, um in rascher Folge neue Automobilfabriken in den Wachstumsmärkten aus dem Boden zu stampfen.
Der deutsche Automobilhandel wird sich auch langfristig betrachtet auf eine rückläufige Nachfrage einstellen müssen, u. a. weil eine dauerhaft schrumpfende Bevölkerung und ein sich veränderndes Konsumverhalten den Fahrzeugbedarf reduzieren. Vor diesem Hintergrund stellen die zunehmenden Nischenangebote und die kurzatmige Abfolge neuer Modelle den Handel vor große vertriebspolitische…
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