Opel erweitert das Angebot für den Astra GTC. Neu im Programm sind ab sofort zwei 1,7 Liter große Dieselmotoren, eine Panoramascheibe sowie das überarbeitete Lichtsystem AFL+. Die Selbstzünder-Aggregate leisten 81 kW / 110 PS bzw. 96 kW / 130 PS und ergänzen den bisher angebotenen 2.0 CDTI (121 kW / 165 PS). Der Rüsselsheimer Hersteller verspricht aufgrund des neuen Einspritzsystems bei reduzierter Verdichtung und einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sehr niedrige Verbrauchswerte.
Beste Aussicht verspricht die große Panorama-Frontscheibe, deren Verglasung bis zur Mitte des Fahrzeugdachs reicht. Falls die Sonneneinstrahlung zu intensiv ist, sorgt ein stufenlos einstellbares Rollo für Schatten und Sichtschutz. Der Sonnenschutz verfügt über integrierte Sonnenblenden und verschwindet in geöffnetem Zustand unsichtbar unter dem hinteren Dachelement. Der Aufpreis beträgt je nach Ausstattungslinie mindestens 1.200 Euro.
Über nunmehr zehn automatische Lichtfunktionen verfügt die neue Generation des AFL+. Als Basis des Systems ist das Kompakt-Coupé mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgerüstet. Diese sind in der Verteilung des Lichtstärkenkegels variabel – also in Breite, Ausrichtung und Reichweite des Lichtstrahls. Zudem bietet AFL+ auch noch eine Schlechtwetterfunktion, aktives Kurvenlicht, Abbiegelicht, Fernlichtassistent und Tagfahrlicht in LED-Technik.
In Verbindung mit der neuen Frontkamera im Halterungsfuß des Innenspiegels gibt es jetzt eine zusätzliche intelligente Leuchtweiten-Regelung, die ab 50 km/h aktiv ist. Diese misst zum Beispiel den Abstand zu den vorausfahrenden Autos und passt dann die Leuchtweite entsprechend an. Auch der Gegenverkehr wird von den Informationen berücksichtigt. Die Kamera ermittelt zudem topografische Unterschiede der Straße. An Steigungen und auf Gefällstrecken wird die Leuchthöhe entsprechend eingestellt. AFL+ ist ab der Ausstattungsvariante "Innovation" im Kaufpreis enthalten, in günstigeren Versionen kostet es 1.250 Euro extra.
OPC-Version in den Startlöchern
Anfang 2012 führt Opel für den Astra GTC in Verbindung mit dem 1,4-Liter-Turbobenziner und dem 2.0 CDTI auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe ein. Ohne einen bestimmtes Datum hat der Hersteller für das nächste Jahr auch eine leistungsstarke OPC-Variante des Modells angekündigt. (mid/ld)