Kurz vor dem Ende der "lebenslangen Garantie" von Opel hat die Car-Garantie ein positives Fazit gezogen. Wie der Partner des Rüsselsheimer Herstellers gegenüber AUTOHAUS Online betonte, war das Qualitätsversprechen "zur richtigen Zeit ein gutes Produkt zur optimalen Kundenbindung und Vertrauensförderung beim Kunden". Über 130.000 Verträge seien mit Privatkunden abgeschlossen worden, hieß es. Dies sei "sicherlich" ein Erfolg. Opel hatte vergangene Woche das Ende der Kundenbindungsmaßnahme bekanntgegeben (wir berichteten).
Laut Hersteller bleiben die bis 31. Oktober abgeschlossenen Verträge mit den Konditionen der "lebenslangen Garantie" bestehen. Ab 1. November gibt es dann als Nachfolger die Anschlussgarantie "Opel Flex". Das Produkt bietet dem Kunden flexible Laufzeiten bis zu vier Jahren und beginnt bei einer Prämie von 99 Euro. Der Kunde profitiere von einem Garantieumfang analog zur "lebenslange Garantie", hieß es.
Nach Ansicht des Freiburger Spezialversicherers ist die neue Opel Flex-Garantie ebenfalls ein optimales Kundenbindungsinstrument, da sie den Kunden langfristig an das Autohaus binde und diese Garantie bis zu 200.000 Kilometer immer wieder verlängert werden könne. Die größte Chance zur Kundenbindung generiert ein Autohändler laut Car-Garantie, wenn er dieses Produkt direkt bei Fahrzeugverkauf abschließt und in den Kaufpreis inkludiert. (se)
Michael Kühn
Ralf Senkmann