Beim 18. Tag der Automobilwirtschaft am 30. November 2017 will das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) denjenigen in den Mittelpunkt stellen, auf den alles ankommt: den Kunden. "Der Kunde im Zeitalter der Digitalisierung" lautet daher auch das diesjährige Tagungsmotto. Die verantwortlichen Professoren Willi Diez und Stefan Reindl wollen damit ein Zeichen für mehr Kundenorientierung in der Diskussion um die Digitalisierung von Vertrieb und Handel setzen.
"Die Digitalisierung enthält viel Zündstoff für die Beziehung zwischen Herstellern und Händlern", erklärt IFA-Direktor Diez. Aber in der ganzen Auseinandersetzung um neue Vertriebsformate dürfe der Kunde nicht aus dem Blickfeld geraten: "Der Kunde ist der einzige, der in das gesamte System einzahlt." IFA-Vize Reindl ergänzt: "Digitale Elemente können und werden die persönliche Kundenbeziehung nicht ersetzen. So ist Digitalisierung ist ein Muss, aber kein Selbstzweck – insbesondere im Automobilvertrieb."
Hochkarätige Experten
Auch in diesem Jahr konnte das Brancheninstitut hochkarätige Referenten gewinnen. So werden neben den Vertriebschefs verschiedener Marken auch Vertreter aus der digitalen Welt referieren. Darüber hinaus findet auch die Position des Handels seinen Platz im Programm.
Thomas Zahn, Vertriebsleiter Deutschland der Marke VW, Seat-Vertriebsvorstand Wayne Griffiths und Thomas Bauch, Geschäftsführer von Volvo Deutschland, werden die künftigen Retail-Strategien ihrer Unternehmen darstellen. Potenziale der Digitalisierung für mehr Kundenorientierung zeigen Sabine Scheunert (Daimler) und Thilo Koslowski (Porsche) auf. Burkhard Weller erläutert die Perspektiven des Handels in der digitalen Welt.
Die Wirtschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Nicole Hoffmeister-Kraut, wird die wesentlichen Eckpfeiler des Transformationsprozesses in der Automobilwirtschaft aus politischer Sicht beleuchten und die Strategie der Landesregierung Baden-Württemberg zur Sicherung der heimischen Standorte und Arbeitsplätze präsentieren.
600 Teilnehmer erwartet
Die Veranstalter erwarten auch in diesem Jahr rund 600 Teilnehmer. Begleitend zum Automobilkongress findet bereits am Vortag die Karrieremesse "Automotive Top-Career" statt. In diesem Rahmen können Zulieferer, Hersteller, Händler und Branchendienstleister in Kontakt mit Studierenden branchenbezogener Studiengänge treten. Innerhalb des "IFA BusinessTalk" verleiht die Hochschule auch in diesem Jahr den "Automotive TopCareer Award" an die attraktivsten Arbeitgeber. (AH)