Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 16/2018 von AUTOHAUS ist erschienen – randvoll mit aktuellen und spannenden Branchenthemen. Darunter:
Ford Deutschland: "Verkaufen ohne Umwege" bleibt – Bei Ford zeigt derzeit der Trend nach oben: mehr Verkäufe, weniger Tageszulassungen, bessere Rendite. Der designierte Deutschland-Chef schaut optimistisch auf das zweite Halbjahr.
Opel-Händlerverband: "Insgesamt ist noch Luft nach oben" – Bei Opel gibt es für den Handel derzeit noch viele offene Fragen – auch bei den Vertragsverhandlungen. Dass die Netzplanung von PSA und Opel zukünftig koordiniert wird, wird positiv gesehen. Die Ziele für das zweite Halbjahr wurden um zehn Prozent gesenkt und sind nun leichter zu erreichen.
Huber-Gruppe: Elektroautos verkaufen geht anders – Erst müssen die Verkäufer durch Selbstfahren überzeugt sein vom Produkt, dann können sie auch Kunden überzeugen. Eine begleitete Probefahrt ist ein Muss, denn Elektroautofahren geht anders. Beim Papierkram hilft eine Expertin. Auf Elektrotagen und Messen können viele Leads generiert werden.
Autohaus-Software: Begeistern und mehr verkaufen – Haystack Loyalty zieht sich alle relevanten Daten zu Bestandskunden und ihren Fahrzeugen aus sämtlichen im Autohaus vorhandenen Systemen zusammen, analysiert sie und bereitet die daraus ermittelten Verkaufspotenziale Verkäufern mit Argumenten im System leicht einsehbar auf.
Kundenservice: Auf dem Weg zum durchgängigen Erlebnis – Eine Studie von Capgemini Consulting zeigt, dass sich OEMs und Händler von produktzentrischen zu kundenzentrischen Unternehmen wandeln sollten, die den Kunden und seine Anforderungen an Produkte und Services in den Mittelpunkt stellen. Zugleich wird deutlich, dass das Autohaus auch in Zukunft eine wichtige Rolle als erster Ansprechpartner spielen kann und mit individuellen Serviceleistungen die Kunden an die Marke bindet.
Prozesse: Service im digitalen Autohaus – Maha und Gudat Solutions, Werkstattgeräteproduzent und Softwarehaus, konstruieren unter einem Dach. Wie das im digitalen Service in der praktischen Umsetzung gelingt, hat sich AUTOHAUS in der Lueg-Zentrale in Bochum angesehen.
Automechanika 2018: Messeduo in Frankfurt – Die zweijährlich stattfindende Automechanika kommt zu ihrem 25-jährigen Jubiläum mit einigen Änderungen daher. Nicht nur, dass die "Reifen" als "co-located show" stattfindet, neu ist auch das Thema Classic Car sowie ein Kunden-Vorteilsprogramm.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.