Volkswagen ergänzt seine Mittelklasse-Baureihe um den Passat Alltrack. Die neue Version wird ausschließlich als Kombi angeboten und soll die Lücke zwischen dem Passat Variant und dem Tiguan schließen. Seine Weltpremiere feiert der Passat Alltrack auf der Tokyo Motor Show (3. bis 11. Dezember). Die Markteinführung des Alltrack beginnt im Frühjahr 2012. Preise wurden noch nicht genannt, doch der Aufpreis gegenüber dem normalen Passat dürfte bei knapp 4.000 Euro liegen.
Gegenüber der herkömmlichen Variante unterscheidet sich das Cross-Modell durch neue Stoßfänger und angepasste Radhäuser sowie Schwellerverbreiterungen. Die Geländetauglichkeit wird durch vergrößerte Rampen- und Böschungswinkel vorn und hinten und eine von 13,5 auf 16,5 Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit erzielt.
Als Motorisierung stehen zwei aufgeladene Turbobenziner (TSI) mit 118 kW / 160 PS und 155 kW / 210 PS sowie zwei ebenfalls direkteinspritzende Turbodiesel (TDI) mit 103 kW /140 PS und 125 kW / 170 PS zur Wahl. Die beiden stärksten Alltrack-Versionen debütieren mit permanentem Allradantrieb ("4Motion") und Doppelkupplungsgetriebe in Serie.
In Kombination mit dem 140-PS-TDI ist Allradantrieb optional. Dann verbraucht der hochbeinige Kombi im Schnitt 5,7 Liter auf 100 Kilometer (150 g/km CO2), die 170-PS-Version 5,8 Liter (152 g/km CO2). (mid/hf)
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