-- Anzeige --

VW ID.1: Das ist der elektrische 20.000-Euro-Volkswagen

05.02.2025 16:03 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW Skizze ID.1 HD
So könnte der neue VW ID.1 aussehen.
© Foto: VW

Der VW ID.1 soll der (bezahlbare) Einstieg in die Elektromobilität bei VW sein. Bis der Wagen serienreif ist, dauert es aber noch.

-- Anzeige --

Bislang ist es nur eine Skizze, die den VW-Mitarbeitern am Mittwoch während einer Betriebsversammlung präsentiert wurde. Mit dieser Zeichnung sind jedoch jede Menge Hoffnung und Zuversicht beim kriselnden Autobauer verbunden: Volkswagen hat einen ersten Blick auf das elektrische Einstiegsmodell gewährt.

Der künftige Stromer soll, so VW, "mit einem Basispreis von rund 20.000 Euro […] für viele unterschiedliche Kundengruppen attraktiv" sein. Anfang März soll er der Öffentlichkeit zunächst als Showcar präsentiert werden, die Serienvariante kommt erst 2027.

VW bringt erst den ID.2 all

Bis dahin soll es der bereits im Jahr 2023 dem Publikum gezeigte VW ID.2 all richten, der im Jahr 2026 als erster elektrischer Kleinwagen von Volkswagen in den Handel kommt – zu einem "Einstiegspreis von unter 25.000 Euro", heißt es aus Wolfsburg.

Volkswagen setzt in seinem Zukunftsplan auf kostengünstige Elektromobilität für Einsteiger. Ein zentrales Modell dieser Strategie ist das neue elektrische Kleinwagen-Modell, das gemeinsam mit der Serienversion des ID. 2all entwickelt wird.


VW ID. 2all

VW stellt Studie ID.2all vor Bildergalerie

Beide Fahrzeuge gehören zur neuen elektrischen Kleinwagen-Familie, die unter dem Dach der Markengruppe "Core" innerhalb des Konzerns entsteht. Diese Modellreihe basiert auf der weiterentwickelten Version des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) und umfasst kompakte, vollelektrische Fahrzeuge.

Drei-Phasen-Plan: "Aufholen, Angreifen, Anführen"

Bei VW gehe es nun um "Aufholen, Angreifen, Anführen", sagte Markenchef Thomas Schäfer. Bis 2027 sollen neun neue Modelle auf dem Markt kommen, darunter die bereits erwähnten. "Das sind großartige Autos inklusive bezahlbarer E-Autos im Einstiegsbereich." Zugleich betonte Schäfer auch die Zukunft des Standortes Wolfsburg: "Das Werk Wolfsburg hat eine klare Zukunftsperspektive. Durch die vereinbarte Verlaqerung des Golf nach Mexiko schaffen wir Platz für moderne Technologien."

Seit dem Start der ID.-Produktfamilie im Jahr 2019 hat die Marke weltweit insgesamt über 1,35 Millionen ID. Fahrzeuge verkauft. Im vergangenen Jahr setzte die Marke Volkswagen 383.100 vollelektrische Fahrzeuge ab.


VW ID.7 Tourer GTX

VW ID.7 Tourer GTX in der Seitenansicht vor dem Meer bei Stockholm stehend Bildergalerie


Hier trifft sich die Branche

Folgen Sie dem AUTOHAUS LinkedIn-Kanal und erhalten Sie die aktuellsten News aus der Welt des Autohandels. Wichtige Personalien, Blicke hinter die Kulissen und den Newsletter "AUTOHAUS - die Woche" -  das alles finden Sie auf unserem LinkedIn-Account.

Jetzt vernetzen

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroauto

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.