Der neue VW Beetle hat jetzt gleich an mehreren Orten der Welt seine Hüllen fallen lassen. Die Neuauflage orientiert sich optisch stärker am Käfer als sein Vorgänger. Vor allem durch die flachere Dachlinie und die längere Motorhaube ähnelt der unter anderem in Berlin, New York und Shanghai enthüllte Kompaktklässler dem Ur-Käfer.
Im Vergleich zum ersten Beetle ist der Newcomer um 8,4 Zentimeter in der Breite und um 15,2 Zentimeter in der Länge gewachsen. Trotz des neuen VW-Gesichts sind die Käfer-typischen Merkmale wie runde Scheinwerfer und die ausgestellten Kotflügel beibehalten worden. Auch die optionalen Zusatzinstrumente für Öltemperatur und Ladedruck sowie die Stoppuhr dürften Käfer-Fans bekannt vorkommen.
Gänzlich neu sind hingegen die Motoren, für den europäischen Markt allesamt aufgeladene Vierzylinder. Die Benziner leisten wahlweise 77 kW / 105 PS, 118 kW / 160 PS oder 147 kW / 200 PS. Bei den Dieseln wählt der Kunde zwischen 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS. Alle Triebwerke können gegen Aufpreis mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.
Marktstart im Herbst
Das sparsamste Benzinermodell ist der 1,2-Liter-TSI mit 105 PS und Blue Motion-Technology. Er schluckt nur 5,5 Liter je 100 Kilometer. Der schwächste Diesel verbraucht mit diversen Effizienzmaßnahmen nur 4,3 Liter je 100 Kilometer.
Der neue Beetle kommt im Oktober dieses Jahres nach Deutschland. Einen Monat früher rollt er in Nordamerika zu den Händlern, im Jahr 2012 folgen Asien und Südamerika. (sta/mid)