Die dritte Generation des Ein-Liter-Autos von VW sorgte in den Medien bereits für Furore. Nun gibt der Wolfsburger Konzern erste Daten des Super-Spar-Zweisitzers bekannt. So soll der "XL1" genannte Hybrid nur 0,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen, was einem CO2-Ausstoß von 24 Gramm pro Kilometer entspricht.
Seine Kraft bezieht das Auto aus zwei Herzen, nämlich einem Zweizylinder-Dieselmotor mit 35 kW / 48 PS und einem Elektromotor mit 20 kW / 27 PS, ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bringt sie auf die Straße. Das Fahrzeug ist als Plug-in-Hybrid ausgelegt und kann so an der heimischen Steckdose aufgeladen werden. Darüber hinaus wird die im Schiebebetrieb und beim Bremsen anfallende Energie wieder in die Lithium-Ionen-Batterie eingespeist. Bis zu 35 Kilometer kann der XL1 rein elektrisch überbrücken.
Zusätzlich zum fortschrittlichen Antriebskonzept tragen der Leichtbau mit kohlefaserverstärktem Kunststoff und die mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,186 ausgefeilte Aerodynamik zu den niedrigen Verbrauchswerten bei. Im Gegensatz zu den beiden Vorgänger-Konzepten, die 2002 und 2009 vorgestellt wurden, nehmen im XL1 beide Insassen nebeneinander Platz. Flügeltüren erleichtern das Einsteigen.
Marktstart 2013?
Seine Weltpremiere feiert der XL1 ab heute auf der Motor Show im Scheichtum Katar (bis 29. Januar). Das Sparmobil habe gute Chancen, ab 2013 in einem der deutschen VW-Werke produziert zu werden, erklärte ein Konzernsprecher am Mittwoch in Wolfsburg. Voraussetzung sei, dass sich genügend Kunden für das High-Tech-Gefährt interessieren. Der Preis und die mögliche Stückzahl seien aber noch offen.
Medienberichten zufolge kommen als Produktionsstandorte der Kleinserie das Stammwerk Wolfsburg oder die Gläserne Manufaktur in Dresden sein. Zunächst soll der XL1 in Deutschland und Europa auf den Markt kommen, China und die USA sollen erst später folgen. Ein Preis wurde indes noch nicht genannt. (mid/tm/dpa)
T. Meier