-- Anzeige --

Zukunftsantrieb: Frankreich zurrt E-Fahrplan fest

30.04.2010 09:02 Uhr
Zukunftsantrieb: Frankreich zurrt E-Fahrplan fest
Renault und PSA verpflichten sich, 2011 und 2012 mindestens 60.000 Elektroautos auf den Markt zu bringen.
© Foto: Renault

Dem Elektroauto soll zu einem schnellen Durchbruch verholfen werden. Die Regierung in Paris, die Regionalverwaltungen sowie die Autokonzerne Renault und PSA haben nun eine entsprechende Charta unterzeichnet.

-- Anzeige --

In Frankreich soll dem Elektroauto zu einem schnellen Durchbruch verholfen werden. Kurz vor dem großen Autogipfel in Deutschland haben die französische Regierung, die Regionalverwaltungen und die Autokonzerne Renault und PSA eine entsprechende Charta unterzeichnet. Wichtigste Punkte sind die Errichtung eines Netzes von Ladestationen und die Sammelbestellung von 50.000 Fahrzeugen.

Die zwölf Gebietskörperschaften der Republik verpflichten sich, sofort mit der Errichtung von Stromzapfsäulen zu beginnen. Bis 2015 sollen insgesamt 75.000 öffentliche E-Tankstellen sowie 900.000 private Anlagen entstehen. Bis 2020 soll die Zahl auf insgesamt 4,4 Millionen wachsen, so dass in jeder Stadt mit 10.000 Einwohnern 800 Zapfsäulen zur Verfügung stehen. Geplant sind normale und Schnellladestationen. Auch Batteriewechsel-Anlage sollen gebaut werden.

Die Autohersteller garantieren im Gegenzug, 2011 und 2012 mindestens 60.000 Elektroautos auf den Markt zu bringen. Der Staat sowie mehrere Unternehmen garantieren dabei die Abnahme von 50.000 Einheiten. PSA hatte bereits bekundet, Ende dieses Jahres die beiden E-Modelle Peugeot Ion und Citroen C-Zero auf Basis des Mitsubishi i-MiEV anzubieten. Renault will Anfang 2011 die Modelle Fluence und Kangoo ZE auf den Markt bringen. 2012 soll der E-Kleinwagen Zoe folgen.(mid/hh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Klaus-Peter Reincke

03.05.2010 - 11:20 Uhr

Sauber! Und was macht Berlin? Abwarten.....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.