Carwow steckt sich hohe Wachstumsziele für 2019. Die Neuwagen-Plattform will ihr deutsches Händlernetzwerk in diesem Jahr nochmals verdoppeln. "Hier gilt es vor allen Dingen das Potenzial der vielen neuen Automarken voll auszuschöpfen und das Händlernetzwerk zu verdichten, damit Kunden auch immer ein lokales Angebot zur Auswahl haben", sagte Geschäfsführer Philipp Sayler von Amende am Donnerstag in München.
Zusätzlich plane man eine Verdopplung der versendeten Neuwagenangebote im Vergleich zum Vorjahr. Dazu wolle Carwow in neue Marketingkanäle investieren, erklärte Sayler von Amende. Zuletzt hatte das Start-up mit seiner ersten Fernsehwerbung von sich Reden gemacht.
2018 hatte das junge Unternehmen bereits starke Zuwächse verbucht. Die Zahl der Partnerhändler legte um 423 Prozent zu. Nach Zahlen vom vergangenen November arbeitet Carwow in Deutschland mit über 1.000 Vertragshändlern zusammen. 26 der 30 größten Händlergruppen seien inzwischen an das Online-Portal angeschlossen, hieß es.
Eine kräftige Steigerung zeigt sich auch bei der Anzahl der Neuwagenangebote: Zu Jahresbeginn wurden nach Firmenangaben fünf Mal so viele Angebote von Partnerhändlern an Interessenten verschickt wie noch Anfang 2018. Absolute Zahlen veröffentlichte Carwow nicht.
Portfolio mit 98 Prozent Marktabdeckung
Gleichzeitig kann die steigende Zahl an Neuwagen-Interessenten aus einem fast kompletten Markenangebot wählen. Binnen eines Jahres wuchs das Portfolio der auf Carwow vertretenden Autohersteller von 14 auf 33. Gemessen an deren Marktanteilen entspricht dies einer Marktabdeckung von 98 Prozent.
Carwow wurde 2013 in Großbritannien gegründet, seit 2016 ist man auch in Deutschland vertreten. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 230 Mitarbeiter in drei Märkten, davon 40 allein in Deutschland. (rp)
Bernd A
preissucher
Toni
Sepp
Aui
Frank Fehling
Matthias Voigt
Verkäufer
VKL
Aui
Verkäufer
Aschmu
Verkäufer
preissucher
Charly
insider3
Verkäufer
MB
Lala
preissucher
Kronos
wolfgang
Frank Fehling