-- Anzeige --

Klimaschutz: DUH will Tempo 120 auf Autobahnen

18.12.2018 14:13 Uhr
Deutschland ist das einzigste Land in Europa, das keine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn hat.
© Foto: Oliver Berg / picture alliance / dpa

Seit Jahrzehnten sorgt ein mögliches Tempolimit auf deutschen Autobahnen für Zündstoff. Die Umwelthilfe macht jetzt einen neuen Vorstoß – und will auch juristische Mittel prüfen.

-- Anzeige --

Die wegen Klagen für Diesel-Fahrverbote heftig kritisierte Deutsche Umwelthilfe (DUH) prüft die Chancen für ein Tempolimit von 120 auf deutschen Autobahnen. Damit lasse sich Klimaschutz im Verkehr auch bei denjenigen Autos erreichen, die schon auf der Straße seien, sagte DUH-Chef Jürgen Resch am Dienstag in Berlin. Ziel sei es, mit "ungewöhnlichen Allianzen" für die Beschränkung zu werben. "Ja, wir prüfen auch, welche juristischen Möglichkeiten wir hier für die Durchsetzungen haben", sagte er auf Nachfrage.

Die am Montagabend in Brüssel vereinbarten neuen Klimaschutzziele für Pkw-Neuwagen hält die DUH für nicht ausreichend. Problematisch sei unter anderem das Kleingedruckte – unter anderem die Art, wie Elektroautos auf den Schnitt der Neuwagen angerechnet würden, sagte Resch. Unterhändler der EU-Staaten, des Europaparlaments und der EU-Kommission hatten sich darauf geeinigt, dass der CO2-Ausstoß von Neuwagen bis zum Jahr 2030 um 37,5 Prozent im Vergleich zu 2021 sinken soll. Die Branche hält das für unverhältnismäßig und unrealistisch. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank E.

18.12.2018 - 22:18 Uhr

Den Deutschen - mich eingeschlossen - das "Recht auf freie Fahrt" zu nehmen ist vermutlich ähnlich wie der Versuch den Amerikanern die Knarren abzunehmen. OK, die Amis haben's sogar in der Verfassung stehen... Es wäre sachlich sinnvoll, aber keiner will es.


Klaus K.

19.12.2018 - 07:55 Uhr

Bitte beteiligt Euch an der Petition zur Aberkennung des Status der Gemeinnützigkeit der DUH. Es haben schon fast 140.000 mitgemacht. https://www.openpetition.de/petition/online/entziehung-des-status-der-gemeinnuetzigkeit-der-deutschen-umwelt-hilfe-duh


Dagobert

19.12.2018 - 07:57 Uhr

Das muss man dem Abzock-Verein DUH lassen: Sie kommen nicht mit einer Laubsäge, sie hacken mit der ganz fetten Axt auf den Stamm des Industriestandorts Deutschland ein. Die ganze Welt schüttelt nur noch den Kopf über Deutschland...


Der Vergaserprofi

19.12.2018 - 12:29 Uhr

Ich hätte da noch eine Idee für die Deutsche Umwelthilfe (DUH) für weitere Verbote!!!Es ist Adventszeit und fast jeder von uns hat einen Adventskranz mit Kerzen zu Hause. Ist der DUH eigentlich bewusst, dass eine Kerze circa 120 Mikrogramm Stickoxide erzeugt? Am kommenden 4. Advent brennen 4 Kerzen! Damit erzeugen wir circa 480 Mikrogramm Stickoxide!?! Das ist das 12-fach des geforderten Grenzwertes von 40 Mikrogramm!Ich würde der DUH empfehlen, hierzu eine Klage einzureichen, damit wir in Zukunft keine Adventskerzen mehr anbrennen dürfen!?!Wie blöd sind wir eigentlich hier in Deutschland??? Haben wir sonst keine Probleme???Ich wünsche alles Lesern ein "Frohes Weihnachtsfest".


Striegel Horst-Peter

31.12.2018 - 15:48 Uhr

Dieser Verein ist ein einziger Witz !von den ganzen Spenden und zuschüssen gehen65 % an Personalkosten drauf und was machen sie?verklagen alles und jeden nur damit der kleine Mann klein gehalten wird,dieser Verein ist ein Verein der Reichen,ich kann mir kein neues Auto leisten.Das sins alles nur Ar...….


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.