-- Anzeige --

Keyless-Systeme: Erstes Modell besteht ADAC-Sicherheitstest

05.04.2018 14:43 Uhr
Keyless-Systeme: Erstes Modell besteht ADAC-Sicherheitstest
Die Schlüssel des Land Rover Discovery lässt sich nicht austricksen.
© Foto: Land Rover

Kriminelle können mit geringem Aufwand die Funksignale von Autoschlüsseln abgreifen und das Fahrzeug klauen. Das galt bislang im Grunde für alle Neuwagen. Nun gibt es aber auch Ausnahmen.

-- Anzeige --

Es geht also doch sicher: Keyless-Schließsysteme für’s Auto müssen kein Einfalltor für Kriminelle sein, meldet der ADAC. Als erstes Pkw-Modell hat nun der Land Rover Discovery den Funkschloss-Test des Automobilclubs bestanden

Anders als bei den mehr als 180 bisher überprüften Modellen ließen sich bei dem mindestens 50.000 Euro teuren SUV durch Manipulation der Schließtechnik weder die Türen öffnen noch der Motor starten. Laut Hersteller sollen auch die 2018er-Modelle Range Rover, Range Rover Sport und der Jaguar E-Pace mit derselben Technik ausgestattet sein.

Modelle aller Marken betroffen

Der Automobilclub hatte Anfang 2017 systematische Sicherheitslücken bei sogenannten Keyless-Systemen aufgedeckt. Das Problem betrifft Modelle aller Marken.

Mit negativem Ergebnis überprüft wurden sowohl gängige Autos wie VW Golf, Mercedes E-Klasse oder BMW 3er als auch Exoten wie Toyota Mirai, Ford Mustang oder Subaru Levorg.

Bei ausnahmslos allen Kandidaten ließen sich die Funksignale der Autoschlüssel aus der Ferne abgreifen und anschließend zum Aufschließen und Starten des Fahrzeugs missbrauchen. Die dazu erforderlichen Geräte lassen sich dem Automobilclub zufolge für rund 100 Euro aus handelsüblichen Elektronikbauteilen von Laien selbst herstellen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sicherheit

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Land Rover

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mike I.

05.04.2018 - 16:21 Uhr

"durch Manipulation der Schließtechnik weder die Türen öffnen noch der Motor starten"Schon seit Jahren "manipuliere" ich die Schließtechnik meines Autos. Gedrückt halten der Schließtaste und 2 mal die Öffnen-Taste drücken. Und mein Schlüssel sendet keine Signale mehr. Spart bei meinem Ersatzschlüssel zu Hause Batterie-Energie. Einziger Nachteil: Ich muss das Fahrzeug wieder mittels Öffnen-Taste entriegeln. Nur durch Berührung zu entriegeln geht dann eben nicht mehr.Aber: einfach und sicher.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.