Automatisiertes Fahren: Vertrauen schaffen
Im Februar stellte Dr. Matthias Schubert, Executive Vice President Mobilität beim TÜV Rheinland, die Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur Sicherheit autonomer Fahrzeuge vor.
Es vergeht kaum eine Woche, in der man nicht von neuen Befragungen, Tests und Prognosen zum Thema automatisierte oder autonome Fahrzeuge lesen kann. Häufig wird darin gar nicht mehr unterschieden, um welchen Grad der Automatisierung es sich überhaupt handelt. In der allgemeinen Wahrnehmung weniger autoaffiner Menschen sind automatisierte oder autonome Fahrzeuge jene, in die man sich nur noch reinsetzt, das Ziel eingibt und das Auto völlig selbstständig handelt. Eine Differenzierung in teil-, hoch- und vollautomatisiert findet kaum statt.
Nun, um die Möglichkeit des autonomen Fahrens (sogenannte Level-5-Fahrzeuge) voll umsetzen zu können, sind neben gesetzlichen Rahmenbedingungen noch einige Entwicklungen am Fahrzeug und vor allem in der Verkehrsinfrastruktur notwendig; nicht zuletzt ein störungsfrei funktionierendes 5G-Mobilfunknetz. Völlig autonom agierende Fahrzeuge gibt es deshalb…
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