Nissan verfolgte ambitionierte Ziele im Nutzfahrzeugbereich. Die Japaner wollen weltweit an die Spitze und Europa als wichtiges Standbein der Wachstumsstrategie nutzen. "Wir haben schon heute die umfangreichste Angebotspalette an leichten Nutzfahrzeugen", sagte Nissan Vice-President Sergio Alvarez anlässlich einer Fahrzeugpräsentation in Barcelona.
Von den vor allem in Spanien gefertigten Nutzfahrzeugen verkauft Nissan zur Zeit rund 50.000 Fahrzeuge pro Jahr in Europa. Diese Quote will Alvarez "so rasch wie möglich verdoppeln". Die Aussichten stehen gut, denn neben wirtschaftlicher Fertigung fußt die optimistische Prognose auf die fruchtbare Konzern-Kooperation mit Renault, die den Austausch von Aggregaten und Plattformen ermöglicht.
Achtungserfolg in New York
Inzwischen feiert die Nutzfahrzeug-Sparte von Nissan auch in den USA einen Achtungserfolg: In einem harten Auswahlverfahren über zwei Jahre hat die New Yorker "Taxi & Limousine"-Kommission den Nissan NV200 als "Taxi der Zukunft" ausgewählt, von dem New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg sagt: "Es wird das sicherste, komfortabelste und bequemste Taxi sein, das die Stadt je hatte."
Der NV200 ist bereits in unterschiedlichen Versionen in Europa im Einsatz. Seit einigen Monaten gibt es auch die Pkw-Variante "Evalia". Mit 4,40 Meter Länge, 1,85 Meter Höhe und 1,70 Breite fängt das Fahrzeug dort an, wo auch die größten Varianten der City-Laster von Renault Kangoo bis zu VW Caddy hinreichen – bei einem Stauraum von maximal 4,2 Kubikmeter. Als Transporter kann der NV200 zwei Euro-Paletten unterbringen.
Für den Antrieb stehen ein 1,6-Liter-Benziner mit 110 PS und zwei Varianten des 1,5-Liter-Diesel von Renault mit 90 oder 110 PS bereit. Mit dem 90-PS-Diesel sinkt der Normverbrauch auf 5,3 Liter pro 100 Kilometer. Vom kleinen Transporter hat Nissan bereits eine Elektroversion parat (wir berichteten). Der e-NV200 nutzt die Technik des Leaf.
Vom Pick-up zum Klein-Lkw
Im Segment der Transporter mit einem Gesamtgewicht von 2,8 bis 4,5 Tonnen ist Nissan mit dem NV400 vertreten. Ihm dient die aktuelle Generation des Master von Renault als Basis. Zwischen NV200 und NV400 rangiert der Primastar, der auf den Renault Trafic zurückgeht. Ebenfalls zwischen den Klassen ist eines der erfolgreichsten Nissan-Modelle, der Pick-up Navara, unterwegs. Mit dem Cabstar bedient der Hersteller das Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Nissan-"Schwergewicht" in Europa ist der Atleon, der bis zu acht Tonnen bewegen darf. (mid/boet)