Mercedes‑Benz hat einen Wechsel an der Spitze seiner Vans-Sparte angekündigt. Thomas Klein wird zum 1. März 2025 die Leitung des Geschäftsbereichs Vans übernehmen. Wie der Autobauer in Stuttgart mitteilte, folgt der46-jährige Manager auf Mathias Geisen, der im Februar im Mercedes-Vorstand das Vertriebsressort übernehmen wird (wir berichteten).
Klein kam 1999 zur damaligen DaimlerChysler AG und startete seine Karriere im Transporter-Werk Düsseldorf, bevor er als Marketing-Spezialist in die Konzernzentrale ging. Es folgten verschiedene Stationen in Vertriebsgesellschaften und Retail-Organisationen in Deutschland und Südafrika. 2017 er übernahm die Leitung der Cross Function Vertrieb für die Region Overseas mit knapp 180 Märkten. Im Anschluss leitete Klein das Generalvertretergeschäft im Mittleren Osten, bevor er 2021 an die Spitze von Mercedes Benz Korea wechselte.
- Mercedes-Benz: Vier Wechsel im Vorstand
- Mercedes-Benz: Autobauer konkretisiert Sparvorgaben
- Mercedes-Innovationen: Fortschritt durch Technik
Seit Juli 2023 ist Klein Leiter Verkaufsplanung & Produktmanagement Mercedes Benz Pkw und Integrierte Programmplanung am Standort Stuttgart. Hierbei verantwortet er die zentrale und globale Vertriebsplanung und Steuerung, darunter die strategische und operative Volumenplanung sowie die Preisgestaltung für Mercedes-Fahrzeuge weltweit.
Konzernchef Ola Källenius erklärte: "Thomas wird als starke Führungspersönlichkeit, als versierter Planer und strategischer Macher sehr geschätzt." Dank seiner breiten internationalen Erfahrung sei er ein außergewöhnlich erfahrener Manager. "Mit seinem Unternehmergeist und seiner Umsetzungsstärke ist er die Idealbesetzung für die Leitung von Mercedes Benz Vans", so der Vorstandsvorsitzende weiter.