Bei der BMW-Tochter Mini dreht sich das Personalkarussell: Federico Izzo, aktuell Leiter von Mini UK, übernimmt zum 1. Januar 2025 die Leitung der Marke Mini für Europa. Gleichzeitig wird Mini UK, bislang als eigenständige Vertriebsregion geführt, in die Vertriebsregion Europa integriert.
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Federico Izzo ist seit 2007 Teil der BMW Group und hat verschiedene Führungspositionen bekleidet. Dazu zählen unter anderem die Leitung von Marketing BMW und Mini in Italien sowie die Geschäftsführung der BMW Group in der Tschechischen Republik. Seit 2022 verantwortet er die Marke Mini in Großbritannien und führte dort erfolgreich die neue Mini Familie ein.
Mini: Ulrike von Mirbach wird globale Markenchefin
Ebenfalls zum 1. Januar 2025 übernimmt Ulrike von Mirbach die weltweite Verantwortung für Markenführung und Marketing der Marke. Von Mirbach begann ihre Karriere bei der BMW Group unter anderem mit der Entwicklung der Marketingstrategie für BMW in Deutschland. Zwischen 2015 und 2020 leitete sie das Marketing der Marke in Deutschland, bevor sie 2021 die Leitung der Marke MINI in Deutschland übernahm. Bereits ein Jahr später erweiterten sie ihren Verantwortungsbereich auf die Region Europa (ohne UK). Ulrike von Mirbachs Vorgänger Sebastian Beuchel wird zum 1. Januar 2025 die Leitung des Vertriebs Sonderschutzfahrzeuge, Sonderkunden der BMW Group übernehmen.
"Mit Federico Izzo und Ulrike von Mirbach übernehmen zwei sehr erfahrene Vertriebs- und Marketingspezialisten der Marke Mini neue Positionen in der Mini Führungsriege", sagte jetzt Stefan Richmann, Leiter der Marke: "Beide haben maßgeblich zu dem erfolgreichen Launch der neuen Mini Familie in den letzten 14 Monaten beigetragen. Dank ihrer Expertise werden wir die Marke Mini erfolgreich in die Zukunft weiterentwickeln."
Bei Mini wird aktuell der Vertrieb neu strukturiert: Ulrike von Mirbach habe maßgeblich dazu beigetragen, den Vertrieb in Europa auf das neue Direktvertriebsmodell vorzubereiten und umzustellen. Bisher arbeiten zehn nationale Mini Vertriebe in Europa in dieser Vertriebsform.