-- Anzeige --

BYD-Marke feiert Europapremiere: Denza-Start zum Jahresende

10.04.2025 11:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Denza Z9 GT
© Foto: Denza

BYD schickt seine Premiummarke Denza in Europa ins Rennen. Den Anfang macht der Z9 GT. Ein weiteres Modell soll bald folgen.

-- Anzeige --

Die chinesische Marke Denza, das Premiumlabel von BYD, hat nun offiziell ihren Einstieg in den europäischen Markt bekannt gegeben. Im Rahmen der Brera Design Week in Mailand feierte das Unternehmen seine Europapremiere und stellte dabei auch das neue Modell Z9 GT vor. Das Fahrzeug soll Ende 2025 in europäischen Ausstellungsräumen stehen und wird sowohl mit vollelektrischem Antrieb als auch als Plug-in-Hybrid angeboten.

Lesen Sie mehr

Neben dem Z9 GT plant Denza zur Markteinführung ein zweites Modell: den Van D9. Dieses Fahrzeug kombiniert laut Hersteller nachhaltige Antriebstechnologien mit einem Innenraum, der sich am Komfort einer Business-Class-Ausstattung orientiert. Denza kann bei der Fahrzeugentwicklung auf die Forschungs- und Entwicklungsressourcen des nach eigenen Angaben größten Herstellers von Elektrofahrzeugen zurückgreifen. Über 120.000 Ingenieure sind für BYD tätig.


Denza Z9 GT (2025)

Denza Z9 GT (2025) Bildergalerie

"Wir freuen uns, Denza unseren europäischen Kunden vorzustellen, zunächst hier in Mailand und dann ab 2025 in ganz Europa", sagte Stella Li, Executive Vice President von BYD jetzt bei der Premiere. "Diese Marke hat ihre Wurzeln seit jeher im europäischen Design, und wir sind zuversichtlich, dass europäische Kunden sich davon inspirieren lassen werden."

"Darauf haben wir beim Denza-Design hingearbeitet"

Verantwortlich für das Design ist Wolfgang Egger, ein renommierter Autodesigner, der unter anderem bereits für Audi und Alfa Romeo gearbeitet hat. Egger betonte, dass Gestaltung klare Regeln habe – ähnlich wie in der Architektur. Jede Linie, jede Fläche und jedes Detail müsse eine funktionale Einheit bilden. "Echte Linien betonen die Schönheit der Form, und genau darauf haben wir beim Denza-Design hingearbeitet."

Denza wurde 2010 als Gemeinschaftsunternehmen von BYD und der Daimler AG gegründet. Das erste Serienmodell kam 2014 auf den Markt. In diesem Jahr startet Denza nun offiziell in Europa – mit einem klaren Fokus auf moderne Antriebstechnik, hochwertigen Komfort und europäisch geprägtes Design.


Denza-Sportlimousine

Denza-Sportlimousine Bildergalerie


Zeitleiste: Das Unternehmen Denza

  • 2010: Denza wird durch eine Partnerschaftsvereinbarung zwischen BYD und Daimler mit dem Ziel gegründet, eine neue Premiummarke zu schaffen.
  • 2014: Das erste Modell, der EV, wird auf den Markt gebracht und präsentiert europäisches Design und Fertigungstechnik zusammen mit BYDs Expertise für vollelektrische Fahrzeuge.
  • 2021: Die Marke durchläuft eine umfassende Neugestaltung mit einer neuen Markenidentität, neuem Logo und einem noch stärkeren Fokus auf Premium-Design und -Technik.
  • 2022: Der erste Plug-in-Hybrid-Van, der D9, kommt auf den Markt. Die Kombination aus DM-i-Super-Hybrid-Technologie und europäisch geprägtem Design erweist sich bei den Kunden nach Unternehmensangaben als sofortiger Erfolg.
  • 2023: Denza wertet seine Produktpalette auf, indem es seinen Designansatz und seine Techniken auf Limousinen und SUV überträgt. Dadurch erweitert die Marke ihre Reichweite in zahlreiche neue Segmente und erreicht neue Kunden.
  • 2024: Start der Entwicklung und Einführung von Modellen für Überseemärkte.
  • 2025: Die Marke kommt offiziell nach Europa.



Auto-News für PS-Fans!

News, hochkarätige Branchenstimmen, spannende Fakten rund ums Auto und noch vieles mehr finden Sie auf unserem Instagram-Account.
Zu Instagram

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Denza

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.