Herausforderungen der Autobanken: Maximale Flexibilität
In Zeiten stetigen Wandels sind auch die Autobanken und der Handel gefordert, neue Lösungswege zu erarbeiten, um den aktuellen Herausforderungen auf dem automobilen Markt in den nächsten Jahren gewachsen zu sein. AUTOHAUS sprach mit Dr. Johannes Clauss, geschäftsführender Gesellschafter von Excon Services, über die wichtigsten Veränderungen und erste konkrete Schritte auf dem Weg in die Zukunft.
AH: Herr Clauss, Ihr Unternehmen beschäftigt sich besonders mit der Aufdeckung noch vorhandener Potenziale und Qualitätsverbesserungen. Wo sehen Sie bei den Financial Services die größten Herausforderungen?
J. Clauss: Die Modernisierung der IT-Systeme, der permanent zunehmende Wettbewerb bei stagnierendem Geschäft, Transparenz schaffende Vergleichsportale und die Einbindung von Mobilitätspaketen sind nur einige Beispiele. Das betrifft sowohl die freien wie gebundenen Autobanken.
AH: Da zählen Sie gleich eine Vielzahl an Herausforderungen auf. Wie steht es mit den internen Autohaus-Prozessen?
J. Clauss: Auch diese beeinflussen maßgeblich den Erfolg. Es geht um die Fragen: Wie werden Leads generiert? Wie wird damit umgegangen? Wie werden sinnvolle und innovative Loyalitätsprogramme eingesetzt? Warum greifen Verkäufer zu Finanzierungsprodukten anderer Banken? Wie greifen die Systeme der…
Mehr Infos finden Sie hier!