Arbeitskreis der Autobanken: Den Kunden im Netz entgegen
Autohaus sprach mit dem AKA-Sprecher Christian Ruben über die aktuellen Wachstumstreiber. Flotten- und Gebrauchtwagengeschäft glänzen. Die größte Herausforderung gilt der Digitalisierung.
Mobilitätspakete, Online-Kalkulationsrechner, Versicherungsvergleichsportale im Netz - auf Handel und Autobanken warten zahlreiche Herausforderungen. AUTOHAUS sprach mit Christian Ruben, Sprecher des Arbeitskreises der Autobanken (AKA) sowie CEO der Toyota Financial Services, einerseits über die künftigen Herausforderungen, aber auch über die aktuelle Marktlage im Flotten- und Gebrauchtwagengeschäft sowie über die Einkaufsfinanzierung.
Digitalisierung als Herausforderung
AH: Die Digitalisierung ist mittlerweile in allen Bereichen auf dem Vormarsch. Wie sind die Autobanken hierbei derzeit aufgestellt?
C. Ruben: Jenseits der Digitalisierung und Prozessoptimierung der internen Abläufe geht es hier natürlich insbesondere um die zeitgemäße Kommunikation mit dem Kunden. Wichtige Kundengruppen, insbesondere junge Autofahrer, sind heute "always on" und erwarten auch bei ihrer Neuwagenanschaffung…
Mehr Infos finden Sie hier!