Von Patrick Neumann
An der Stirnseite der Ziegelei101 in Ismaning bei München prangte der Anspruch, den Maserati mit dem neuesten Spross hat: "Levante – The Maserati of SUVs". Die Italiener sind sich der Stärke ihrer Marke und ihrer über 100-jährigen Historie bewusst und steigen – wie bereits auf dem Genfer Autosalon zu sehen – nun auch ins gefragte SUV-Segment ein. Ein Schritt, den rund 750 geladene Gäste am Donnerstagabend bei der Deutschlandpremiere live verfolgen wollten.
Der Levante sei ein „Key-Produkt für Maserati“, sagte Europachef Giulio Pastore im Gespräch mit der aus dem TV bekannten Moderatorin Panagiota Petridou. Man könne sich mit dem Wettbewerb messen, so die Botschaft in der Autostadt München. Wichtig, schließlich soll das SUV das Volumenmodell der Luxusmarke werden.
Stolz sind die Italiener eigenen Angaben zufolge auf markentypische Tugenden wie das italienische Design, die Straßen-Performance eines klassischen GT-Sportwagens und technischen Innovationen, etwa die Luftfederung, neue Assistenzsysteme, das intelligente Allradsystem Q4 und modernste Antriebstechnologien.
Neben dem ab 70.500 Euro erhältlichen Hauptdarsteller war Schauspielerin Jessica Schwarz das gefragteste Motiv bei den professionellen Fotografen und Selfie-Paparazzi. Vor seinem Marktstart im Mai macht der fünf Meter lange Newcomer auf seiner City-Tour noch Stationen in Frankfurt, auf Sylt, in Kitzbühel, Essen und Stuttgart.