-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

01.02.2012 06:12 Uhr
Martin Winterkorn
Martin Winterkorn erhielt in Spanien Auszeichnung als Persönlichkeit des Jahres.
© Foto: VW

Winterkorn in Spanien geehrt / Neue Partikelfilter-Datenbank online / Harald Reutter ist TÜV Nord-Vorstand / Scania drosselt das Tempo / "Paul-Pietsch-Preis" für Diesel-Hybrid von Peugeot

-- Anzeige --

Die spanische Tageszeitung "El Mundo" hat VW-Chef Martin Winterkorn am Mittwoch in Madrid als Persönlichkeit des Jahres der Automobilindustrie ("Protagonista del Motor") geehrt. An der Preisverleihung nahm auch Industrieminister José Manuel Soria López teil. Die Zeitung mit einer Auflage von rund 1,3 Millionen Lesern zeichnet mit dem Preis seit 2006 Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise um die Automobilindustrie verdient gemacht haben. Der VW-Konzern gehört in Spanien nach eigener Aussage zu den umsatzstärksten Unternehmen und beschäftigt 19.400 Mitarbeiter. Der Pkw-Marktanteil stieg im Gesamtjahr 2011 auf 24,7 Prozent an. (se)


Seit 1. Februar können Besitzer von älteren Dieselfahrzeugen bis 3,5 Tonnen wieder eine Förderung für den Einbau von Rußpartikelfiltern beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragen. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat jetzt gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe und führenden Filterherstellern eine Online-Datenbank zusammengestellt, mit der sich die Halter informieren können, ob für ihr Fahrzeug ein Partikelfilter angeboten wird. Unter www.partikelfilter-nachruesten.de lassen sich Preis und Hersteller abrufen, ein Link führt den Interessenten direkt auf die Webseite des Anbieters. (mid/tm)


Harald Reutter ist neuer Vorstand Bildung und Personal sowie Arbeitsdirektor der TÜV Nord-Gruppe. Er übernimmt damit die Nachfolge von Holger Sievers, der in den Ruhestand tritt. Reutter kam 2009 als Geschäftsführer und Arbeitsdirektor zu TÜV Nord Mobilität. Zuvor hatte der 55-Jährige als Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesvorstand der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (verdi) gearbeitet. (se)


Die VW-Tochter Scania kämpft mit sinkender Nachfrage und will die Folgen durch Produktionsdrosselung, Personalabbau sowie den Aufschub von Investitionen dämpfen. Das schwedische Unternehmen hat im vierten Quartal 2011 einen Nettogewinn von 2,1 Milliarden Kronen (237 Millionen Euro) eingefahren – 29 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Auftragseingang sank in diesem Zeitraum um 27 Prozent auf 15.846 bestellte Lastwagen und Busse. Scania hat seit November zweimal die Drosselung der Produktion um jeweils 15 Prozent angekündigt. Im Gefolge sollen 1.900 Beschäftigte ihre Zeitverträge nicht verlängert bekommen. (dpa)


Peugeot hat mit dem ersten Diesel-Hybridantrieb in Serie eine weitere bedeutende Auszeichnung eingefahren. Das zusammen mit Bosch entwickelte Antriebskonzept wurde jetzt mit dem "Paul-Pietsch-Preis" gewürdigt. Die Ehrung geht auf den Rennsportpionier und Mitbegründer von "auto, motor und sport" zurück, der sie 1989 für herausragende Innovationen im Automobilbereich ins Leben gerufen hatte. Erst Ende November hatte eine internationale Jury, die für den Springer-Verlag das "Goldene Lenkrad" vergibt, den Peugeot-Hybrid mit dem "Grünen Lenkrad" geschmückt. (mid/tl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seat

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.