Seat verbindet ab sofort die virtuelle mit der realen Welt. Auf seinen Internetseiten bearbeitet der Importeur jetzt Kundenanfragen online und in Echtzeit. Die Beratung erfolge entweder im Text- oder im Video-Chat per Mikrofon und Kamera. "Unsere Experten nutzen dazu auch aktiv die Chance, Website-Besucher für Probefahrten und Beratungen beim Seat-Partner zu begeistern", teilte der spanische Hersteller am Dienstag in Weiterstadt mit.
Der Service steht Kunden und Interessierten derzeit montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr auf seat.de und dem Online-Vertriebskanal eSeat zur Verfügung. Die Berater informieren beispielsweise per URL-Push über Modelle, technische Daten, Angebote und Werbespots oder führen die Internetnutzer via Co-Browsing durch die Homepage. Projektpartner ist die Kölner Kommunikationsagentur Jäger + Schmitter Dialog.
Nach Herstellerangaben kommt der digitale Dienst bislang gut an. Monatlich registriert Seat zwischen 500 und 1.000 Chats. Deren Dauer liege durchschnittlich bei zehn Minuten. Der Live-Chat sei mittlerweile ein fester Bestandteil der Online-Kommunikation geworden, hieß es. Auch deshalb sei der im August beendete Pilot bis zum Jahresende verlängert worden. (rp)