Kia verlängert die Öffnungszeiten für seinen Online-Showroom: Ab sofort können Kunden sich von Mittwoch bis Freitag zwischen 10:00 und 22:00 Uhr per Live-Chat zu sechs Elektromodellen der Marke beraten lassen. Bisher war ab 18:00 Uhr Schluss, Montag und Dienstag bleibt das auch weiterhin so. Hintergrund für die Verlängerung seien die anhaltenden Einschränkungen des stationären Handels durch die Corona Krise und die große Nachfrage nach Abendterminen, teilte Kia Deutschland mit.
Zugang zu dem Ende März gestarteten Beratungsangebot erhalten die Kunden über die Kia-Webseite. Dort müssen die Interessenten auf der betreffenden Modellseite den Button "Zur Online-Beratung" anklicken. Im Anschluss können sie einen Terminslot für den Live-Chat auswählen. Je nach Auslastung sind dabei auch Termine mit nur 15 Minuten Vorlaufzeit möglich.
Ist ein Slot gefunden, müssen noch Name, Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Über letztere erhalten die Kunden dann einen Zugangslink für eine Zoom-Konferenz. Diese erfolgt per Internetbrowser. Auf diese Weise können Kunden sich sowohl über ihren PC als auch über Smartphone und Tablet in den Videochat einloggen und müssen keinerlei zusätzliche Software installieren.
Der Handel ist mit im Boot
Mit Hilfe einer Kamera zeigen die Berater den Besuchern des virtuellen Showrooms dann das Fahrzeug und beantworten deren Fragen. Die Kunden selbst haben dabei die freie Wahl, ob sie für den Chat die Kamera an ihrem eigenen Endgerät aktivieren wollen oder nicht. Auf Wunsch vermitteln die Berater im Rahmen des Termins auch eine Probefahrt oder eine ausführlichere Beratung bei einem Händler vor Ort.
Den Online-Showroom gibt es allerdings nicht für alle Modelle von Kia: Zur Auswahl stehen nur die acht elektrifizierten Modelle. Von diesen wiederum stehen nur die Plug-in-Hybride sowie die reinen E-Autos für die verlängerte Online-Beratung bereit. Die Vollhybrid-Varianten des Sorento sowie des Niro sind davon ausgeschlossen.