Am Dienstagabend ist das neue Qualifizierungszentrum von Volkswagen in Unna an den Start gegangen. Wie der Autobauer mitteilte, eröffneten Anke Köckler, Leiterin Service Vertriebsorganisation im VW Service Deutschland, und Bürgermeister Werner Kolter das 4.700 Quadratmeter große Gebäude. Mitarbeiter der Handelsorganisation sollen dort künftig zu Technik-, Kommunikations- und IT-Themen geschult und weitergebildet werden.
"Die Eröffnung des neuen Standorts in Unna ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, das Qualifizierungsnetz des Volkswagen Service in Deutschland zu modernisieren", sagte Köckler. Den bislang drei neuen Qualifizierungszentren sollen bis 2016 noch drei weitere folgen. "Im Zusammenspiel mit den bereits bestehenden Qualifizierungszentren verfügen wir zukünftig über eine sehr effiziente Struktur, die den Mitarbeitern der Autohäuser perfekte Bedingungen für ihre Trainingsveranstaltungen bieten."
Der neue Standort beherbergt zehn multifunktionale Trainingsräume und spezielle Räumen für IT- Schulungen. Die technischen Qualifizierungen umfassen unter anderem Wartungsarbeiten, elektronische Diagnose und Instandsetzung mechanischer Baugruppen. Der Ausbau der kommunikativen und administrativen Kompetenzen zur optimalen Betreuung der Kunden im Autohaus ist ein weiterer Trainingsschwerpunkt. Rund 4.500 Mitarbeiter aus der Handelsorganisation sollen in Zukunft jährlich in Unna weitergebildet werden. (se)