Weiterbildung & Karriere: Generation Why
Nach der erfolgreichen Meisterausbildung ist es bei den meisten Kfz-Profis nur eine Frage der Zeit, bis diese Führungsverantwortung übernehmen. Doch das Gespür und die Kompetenz für die richtige Personalführung kommen auch bei Fachkräften nicht über Nacht. Zwar sind einige von Natur aus mit der nötigen Portion sozialer und emotionaler Intelligenz gesegnet, doch selbst in diesem Fall müssen gewisse Spielregeln verinnerlicht werden.
Die moderne Arbeitswelt ist geprägt vom Bedeutungszuwachs der Kommunikation. Das betrifft sämtliche Bereiche der Wirtschaft: Gleich ob Kopfarbeiter oder Handwerker, in allen Unternehmen und Branchen müssen Ziele formuliert, Strategien erklärt und technisches Know-how oder das wichtige personengebundene Erfahrungswissen weitergegeben werden. Dieser Erfolgsfaktor gilt bei Microsoft, Mercedes-Benz und beim Handwerksbetrieb Mustermann gleichermaßen. Zwar ist die Maxime nicht ganz neu, sie wird von den einzelnen Generationen allerdings unterschiedlich wahrgenommen. Laut Sabine Hockling, die für den Onlinedienst der Wochenzeitung "Die Zeit" die Blog-Kolumne "Chefsache" verantwortet, arbeiten teils drei bis sogar vier Generationen miteinander im Betrieb. Angestellte gehören entweder den Babyboomern (Nachkriegsgeneration), der Generation X (Geburtsjahre 1960 - 1979) oder Y (ab 1980 Geborene) an…
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