Kfz-Gewerbe NRW: Handwerksmanagement studieren
Der Landesverband Nordrhein-Westfalen arbeitet derzeit an einem ergänzenden Ausbildungsmodell. Das "Triale Studium" soll die Berufe im Kfz-Gewerbe attraktiver machen.
Noch immer zählen Kfz-Mechatroniker und Automobilkaufmann zu den beliebtesten Ausbildungsberufen und die Zahl der Auszubildenden in unserer Branche ist weitgehend stabil. Dennoch stellt der Fortschritt der technischen Entwicklung neue und höhere Anforderungen an die Aus- und Fortbildung der jungen Menschen in der Kfz-Branche. Und bevor der Fachkräftemangel sich auch bei uns deutlich spürbar ausbreitet, muss etwas getan werden, meint Frank Mund. Der Präsident des Kfz-Verbandes Nordrhein-Westfalen fordert: "Die Arbeit muss attraktiv sein und Einsteigern nachhaltige Perspektiven für ihre berufliche Entwicklung bieten."
Deshalb plant sein Team, ab dem Wintersemester 2016 an der Hochschule Niederrhein ein Triales Studium "Handwerksmanagement" anzubieten. Einen solchen Studiengang gibt es bereits an privaten Fachhochschulen unter anderem in Köln. Ab Herbst dieses Jahres können Elektroniker und…
Mehr Infos finden Sie hier!