Auf der Auto Shanghai 2025 hat die chinesische Stellantis-Tochter Leapmotor das zweite Modell seiner mittleren B-Baureihe vorgestellt. Die etwa 4,50 Meter lange viertürige Fließhecklimousine B01 basiert auf der komplett neuen EV-Plattform 3.5, die auch der Kompakt-SUV B10 nutzt, der ab September nach Deutschland kommt. Technisch sind beide Modelle weitgehend identisch.
Es wird zwei Leistungsstufen mit 132 kW / 180 PS und 175 kW / 238 PS geben, der Antrieb erfolgt jeweils über die Hinterräder. Zudem kann der Kunde zwischen zwei Batteriegrößen wählen. Mit 56,2 kWh-Akku soll der B01 nach chinesischer Norm 510 Kilometer schaffen, für die 67,1 kWh große Batterie wird eine Reichweite von rund 600 Kilometern versprochen.
Leapmotor B01

Leapmotor B01: Range Extender in Planung
Eine Antriebsversion mit Ranger-Extender ist ebenfalls geplant. Der zusätzliche Verbrenner treibt bei der sogenannten REEV-Variante nicht die Räder direkt an, sondern lädt während der Fahrt die Batterie, das Auto ist so stets elektrisch unterwegs. Reichweiten von fast 1000 Kilometer ohne Nachladen sollen möglich sein.
Optisch hat sich Leapmotor beim B01 nach eigenem Bekunden den Porsche Taycan und Teslas Modell S als Vorbilder genommen. Acht Farben sind im Angebot, darunter ein Rosa mit dem Namen "Morgan Pink", das speziell für Frauen entwickelt wurde.
Leapmotor C10 REEV

Üppig ausgestattet, unter anderem mit 14,6 Zoll großem Touch-Display und riesigem Glasdach, kostet die geräumige Limousine in China umgerechnet unter 12.000 Euro. Ob und wann der B01 nach Europa kommt, ist noch nicht abschließend entschieden.
Kommt Leapmotor B01 nach Europa?
Im Gegensatz zum Schrägheckmodell B05, das im September auf der IAA in München Weltpremiere feiert. Ab 2026 soll der elektrische China-Golf bei uns unter anderem gegen den VW ID.3 punkten. Der ambitionierte Globalisierungskurs hat die jüngste Stellantis-Tochter inzwischen zum erfolgreichsten EV-Anbieter unter den neuen Playern in China gemacht.
Leapmotor B10

Im März setzte Leapmotor rund 37.000 Fahrzeuge ab, ein Plus von 154 Prozent zum Vorjahr, insgesamt hat der erst 2015 gegründete Autobauer bereits über 700.000 Fahrzeuge auf der Straße. Das umtriebige Startup aus Hangzhou ist derzeit in 26 Märkten weltweit aktiv, bis Ende 2025 sollen es 42 sein.
Auto Shanghai 2025 - Impressionen
