Der PSA-Konzern startet mit dem Roll-out seiner angekündigten Mobilitätsplattform "Free2Move". Erstes Produkt ist eine gleichnamige Smartphone-App, die Zugang zu rund zwanzig Carsharing-Anbietern ermöglichen soll. Der Nutzer habe über einen einzigen Bildschirm Zugriff auf sämtliche verfügbaren Fahrzeuge, Motorroller und Fahrräder in seiner Nähe, teilte der französische Autobauer mit. Dadurch könne er Preise, Standorte und Eigenschaften der Carsharing-Firmen vergleichen und das Angebot sofort buchen oder es reservieren.
Die App (iOS, Android und Windows) ist bislang in fünf Ländern verfügbar: Deutschland, Italien, Österreich, Schweden und Großbritannien. Demnächst wird sie auch in Frankreich, Spanien und den Niederlanden eingeführt. "Die App bietet unseren Kunden über eine intuitive Plattform ein umfassendes Angebot an Mobilitätsdienstleistungen, die das Leben erleichtern. (…) Mit nur einem Klick sorgt Free2Move für Bewegungsfreiheit", sagte Grégoire Olivier, Leiter der Abteilung Mobilitätsdienstleistungen bei der Groupe PSA.
Der Autokonzern will sich im boomenden Mobilitätsmarkt als ein führender Anbieter etablieren. Das Geschäftsfeld ist ein wichtiger Bestandteil des Strategieplans "Push to Pass". Auf "Free2Move" wollen die Franzosen künftig alle ihre Online-, Dienstleistungs- und Mobilitätsangebote bündeln und vernetzen. Im Frühjahr startet in Deutschland als weiteres Produkt"Free2Move Lease" für Firmenkunden. (rp)