DS Automobiles hat den Namen seines neuen Flaggschiffs bekannt gegeben: DS N°8. Das ausschließlich elektrisch angetriebene SUV-Coupé soll Ende 2024 auf den Markt kommen und markiert den Beginn einer neuen Namensstrategie der französischen Marke, mit der sie sich im Premiumsegment positionieren will.
DS N°8
BildergalerieDS N°8 symbolisiert Gelassenheit und Balance
Die Ziffer 8, deren Form an das Unendlichkeitszeichen erinnert, soll für Balance und Gelassenheit stehen, die gemeinsam eine harmonische Einheit bilden. Gleichzeitig verbindet der Name DS N°8 die bestehenden Modellreihen mit zukünftigen Fahrzeugen der Marke, die ebenfalls nach dieser Nomenklatur benannt werden. Die jeweilige Nummer gibt dabei Aufschluss über die Größe und das Segment des Modells.
Zusätzlich zu den neuen Modellnamen präsentiert DS Automobiles auch ein verändertes Designkonzept. An der Fahrzeugfront wird das Markenlogo prominenter dargestellt, während am Heck der vollständige Schriftzug "DS Automobiles" zusammen mit der Modellbezeichnung erscheint. Das hochgestellte "°" im Namen ist wie eine Diamantspitze gestaltet.
So sieht es im Inneren des DS N°8 aus
Ein erster Blick ins Innere des DS N°8 zeigt die Gestaltung des Cockpits. Die Armaturentafel scheint durch ihre luftige Bauweise zu schweben. Die Türverkleidungen setzen die Armaturentafel optisch fort und umschließen die Insassen. Integrierte Lautsprecher des Soundsystems und eine stimmungsvolle Ambientebeleuchtung betonen das Design des Innenraums.
Einige technische Details hatte DS vor einigen Tagen gegeben: Das neue DS-Modell basiert auf der Stellantis-Plattform STLA Medium. Technisch ist der Newcomer also eng mit der dritten Generation des Peugeot 3008 verwandt. Diesen gibt es unter anderem in der Version Electric 230 mit einem 170 kW/230 PS starken Elektroantrieb, der dank einer 97 kWh großen Batterie eine Reichweite von rund 700 Kilometern ermöglicht. Der DS8 könnte mit dieser Antriebsarchitektur dank einer aerodynamisch optimierten Karosserie durchaus 50 Kilometer weiterkommen.