Stellantis: Erneute Planänderung
Stellantis verschiebt die Einführung des Agentursystems nochmals. Erst wenn die Systeme funktionieren, soll es starten. Manche Händler glauben nicht mehr daran, dass es überhaupt noch kommt.
Echt ist echt schwer. Diese Einschätzung von Anwalt Uwe Brossette zum Agentursystem anlässlich unseres ersten Agentur-Symposiums bewahrheitet sich immer mehr. Nach Jaguar Land Rover und Ford verschiebt nun auch Stellantis die Einführung weiter. In einem Rundschreiben von Stellantis Deutschland an seine Händler, das AUTOHAUS vorliegt, heißt es: "Konkret ist für Deutschland aktuell nicht von einem Start des Agenturmodells zu Mitte 2025 auszugehen." Die Händlerverträge für die Premium- und Nutzfahrzeugmarken werden bis zum 31. Dezember 2026 verlängert. Daraus ergibt sich eine einheitliche Vertragslaufzeit aller Händlerverträge bis zu diesem Datum.
Mit einer Frist von mindestens sechs Monaten will der Hersteller danach über die Planung der Pilotphase und den tatsächlichen Start des New Retailer Models (NRM), wie das Agentursystem bei Stellantis heißt, informieren. Denn vor der Einführung soll es eine Pilotphase mit einer begrenzten Anzahl ausgewählter Händler geben. Es sollen vollumfängliche Tests durchgeführt ...
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