Mit dem neuen Audi E concept und der Einführung einer neuen Marke – AUDI in Großbuchstaben, allerdings ohne das bekannte Vier-Ringe-Logo – stellt sich Audi strategisch für den chinesischen Markt neu auf. Um den Absatz in China wieder anzukurbeln, arbeiten die Ingolstädter dabei eng mit dem chinesischen Konzern SAIC zusammen. "Unsere Kooperation spiegelt die Idee 'das Beste aus beiden Welten' wider und ist darauf ausgerichtet, Entwicklung, Produktion und Vertrieb gemeinsam zu realisieren", sagte Fermín Soneira, der die Kooperation leitet.
Audi bringt sein Fachwissen in den Bereichen Design, Entwicklung und Engineering ein, während SAIC Zugang zu einem etablierten Technik-Ökosystem und umfassendes Wissen über die lokalen Marktanforderungen beisteuert. Diese Allianz ermöglicht die Entwicklung der Advanced Digitized Platform, die als Basis für kommende Modelle dient.
Audi E Concept
Bildergalerie"Die gemeinsame Plattform ist unsere Basis für eine neue Generation hochmoderner, intelligenter und vernetzter Fahrzeuge exklusiv für China", sagte Audi CEO Gernot Döllner bei der Vorstellung des Showcar. Auf dieser gemeinsamen Basis sollen bis 2025 die ersten drei batterieelektrischen Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse speziell für den chinesischen Markt entstehen. Das erste Serienmodell wird 2025 vorgestellt.