Mazda startet mit einem neuen Markenauftritt ins Jahr 2017. Die europaweite Kampagne "Drive Together" drehe sich vor allem um die Leidenschaft für das Autofahren und die "Verbundenheit von Mensch und Maschine", teilte der japanische Hersteller mit. Ziel sei es, das Markenprofil zu schärfen und weiter in Richtung "Near Premium" zu positionieren.
In einer Zeit, in der die Autoindustrie die Automatisierung des Fahrens immer stärker vorantreibt, setzt Mazda hier bewusst einen Kontrapunkt. "Wo andere Marken die Rolle des Fahrers durch die Weiterentwicklung der Technologie immer weiter begrenzen, sehen wir es als unsere Aufgabe an, den Fahrer und sein Fahrzeug näher zueinander zu bringen", erklärte Dino Damiano, Marketingleiter bei Mazda Motors Deutschland. Das symbolisiere auch der verwendete japanische Begriff "Jinba Ittai", der die Harmonie zwischen einem reitenden Bogenschützen und seinem Pferd beschreibt.
Laut Damiano hat die 360 Grad-Kampagne einen hohen Bewegtbildanteil. Der erste TV-Spot zeigt die Verschmelzung der menschlichen Sinne mit dem neuen Roadster MX-5 RF. Außerdem gibt es Werbemaßnahmen unter anderem im Kino, Instore-TV in über 330 Elektronikmärkten sowie im Internet und in Print-Magazinen. Sie münden in die "Mazda PremierenParty" am 3. und 4. Februar 2017, dem offiziellen Einführungswochenende für den MX-5 RF. (rp)
Schelm