Citroën hat die Elektro-Version seines Hochdachkombis Berlingo überarbeitet. Auffällig am Modelljahr 2024 ist eine modifizierte Front im neuen Markenstil, den Citroen kürzlich mit dem Elektrokleinwagen ë-C3 vorgestellt hat. Wie dieser bietet der ë-Berlingo nun ein Gesicht mit großen in Wagenfarbe lackierten Flächen, dreiteiliger Lichtsignatur und einem nun ovalen Markenlogo.
Darüber hinaus wurde der Arbeitsplatz des Fahrers modernisiert. Der blickt auf ein digitales Kombiinstrument, mittig im Armaturenbrett befindet sich ein auf zehn Zoll gewachsener Touchscreen. Das Infotainmentsystem erlaubt künftig kabellose Smartphone-Spiegelung. Neu ist ein induktives Ladefach für Smartphones in der Mittelkonsole. Ein in den Dachhimmel untergebrachter Airbag schafft Platz für ein weiteres Handschuhfach im Armaturenbrett. Außerdem gibt es ein neues Multifunktionslenkrad mit unten abgeflachtem Lenkradkranz und optionaler Heizfunktion.
Citroën ë-Berlingo (2024)
BildergalerieAntrieb bleibt ein 100 kW / 136 PS starker E-Motor, der Strom von einer 50 kWh großen LFP-Batterie bezieht. Die erlaubt eine um 20 Prozent auf 320 Kilometer gestiegene WLTP-Reichweite. Neue Rekuperationsstufen sollen helfen, das Reichweitenfenster weiter zu öffnen. Wechselstrom lässt sich mit 7,4 und optional mit elf kW laden. Gleichstrom kann das Bordsystem mit bis zu 100 kW aufnehmen, was ein Laden bis 80 Prozent in 30 Minuten erlaubt.
Wie bisher wird es den ë-Berlingo in zwei Größen mit 4,40 oder 4,75 Meter langer Karosserie geben. Die große Variante ist mit dritter Sitzreihe kombinierbar. Je nach Größe und Sitzbankposition variiert das Laderaumvolumen von 775 bis 4.000 Liter.
Anfang des neuen Jahres dürfte der neue ë-Berlingo an den Start gehen. Die Preise werden vermutlich leicht steigen. Aktuell beginnt die Preisliste bei 40.700 Euro.