Genaue Daten gibt es nicht, aber es kursieren Zahlen: über 1.000 PS, 18.000 Newtonmeter Drehmoment (am Rad) und vier E-Motoren. Konzept? Seriennaher Ausblick? Versuchsträger? Das von BMW nun vorgestellte Elektroauto "Vision Driving Experience" (VDX) ist von allem etwas.
Erste Fotos zeigen eine in Tarnfolie gehüllte Sportlimousine mit der Frontoptik der Neuen Klasse. Der Innenraum mit provisorischem Charakter setzt auf ein Anzeige- und Bediensystem mit zentralem XL-Touchscreen und Head-up-Display. Künftig dürfte BMW sein Cockpit-Design auf diese beiden Anzeigesysteme reduzieren.
BMW Vision Driving Experience (2025)

Ebenfalls Ausblick auf Seriennahes bietet das "Heart of Joy" genannte Steuergerät für die Antriebs- und Fahrdynamikregelung. Dieses wird die Aufgaben von bisher vier Steuergeräten übernehmen. Im VDX soll die neue Bordelektronik ihr Leistungspotenzial unter extremen Bedingungen unter Beweis stellen, denn der viermotorige Antrieb leistet über 1.000 PS und 18.000 Newtonmeter.
Vom 23. April bis 2. Mai will BMW das Showcar auf der Auto Shanghai präsentieren.
Mehr Studien: