Der neue BMW iX erhält eine überarbeitete Front, die vor allem durch die neugestaltete BMW-Niere geprägt wird. Diese zeichnet sich durch einen filigranen Rahmen sowie eine Struktur aus vertikalen und diagonalen Linien aus.
Die ebenfalls überarbeiteten Scheinwerfer verfügen über vertikale Elemente für das Tagfahrlicht und die Fahrtrichtungsanzeiger. Als neue Option ist die BMW-Niere Iconic Glow mit Konturbeleuchtung erhältlich, die beim BMW iX M70 xDrive serienmäßig verbaut ist.
BMW iX (2025)
BildergalerieMit der Modellpflege ändern sich auch die Bezeichnungen, die auf die gesteigerte Leistung hinweisen. Ab Frühjahr 2025 wird der BMW iX in den Varianten xDrive45, xDrive60 und M70 xDrive angeboten. Alle Modelle verfügen über einen elektrischen Allradantrieb mit je einer E-Maschine an der Vorder- und Hinterachse.
BMW iX ist stärker geworden
- Der BMW iX xDrive45 leistet nun 300 kW / 408 PS, was einer Steigerung von 60 kW / 82 PS entspricht. Dadurch verkürzt sich die Beschleunigung von null auf 100 km/h um eine Sekunde auf 5,1 Sekunden.
- Der BMW iX xDrive60 kommt auf 400 kW / 544 PS, was ein Plus von 15 kW / 21 PS bedeutet. Er sprintet in 4,6 Sekunden auf 100 km/h. Beide Modelle erreichen eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
- Die leistungsstärkste Variante, der BMW iX M70 xDrive, mobilisiert im My Mode Sport bis zu 485 kW / 659 PS) und ein maximales Drehmoment von 1.100 Newtonmetern mit aktivierter Launch Control. Damit beschleunigt er in 3,8 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
BMW M135 xDrive
BildergalerieGrößere Batterie für den BMW iX
Auch die Hochvoltbatterien wurden weiterentwickelt. Der BMW iX xDrive45 erhält eine neue Batteriezellen-Technik, die den Energiegehalt um rund 30 Prozent auf 94,8 kWh steigert. Die Akkus der übrigen Modelle bieten eine nutzbare Kapazität von 109,1 kWh (BMW iX xDrive60) bzw. 108,9 kWh (BMW iX M70 xDrive).
Mit einer Reichweite von bis zu 701 Kilometern gemäß WLTP setzt der BMW iX xDrive60 laut Hersteller eine neue Bestmarke im Wettbewerbsumfeld. Die Reichweiten der anderen Modelle liegen zwischen 490 und 602 Kilometern (BMW iX xDrive45) sowie zwischen 521 und 600 Kilometern (BMW iX M70 xDrive).
Die Ladeleistung wurde ebenfalls optimiert: Der BMW iX xDrive45 kann nun Gleichstrom mit bis zu 175 kW laden, während die anderen Modelle eine maximale Ladeleistung von 195 kW erreichen. Wechselstromladen ist mit bis zu 22 Kilowatt möglich.
BMW i5 Test (2024)
BildergalerieAlarmanlage ist beim BMW iX immer an Bord
Die Serienausstattung umfasst unter anderem eine Alarmanlage, adaptive LED-Scheinwerfer, Komfortzugang, Sitz- und Lenkradheizung, den Driving Assistant Plus, das BMW Live Cockpit Professional sowie das Harman Kardon Surround Sound System.
Die Fahrerassistenzsysteme setzen Maßstäbe in ihrem Segment. Der serienmäßige Driving Assistant Plus bietet eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-&-Go-Funktion bis 180 Kilometer pro Stunde, eine Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff sowie den Parking Assistant mit Rückfahrassistent und Rückfahrkamera. Ein Highlight im optionalen Angebot ist der Autobahnassistent mit Level-2+-Funktionalität.
Die Produktion erfolgt weiterhin im BMW-Werk Dingolfing. Der xDrive45 startet bei 83.500 Euro und liegt damit etwa 6.000 Euro über dem bisherigen Grundpreis. Hauptgrund dürften die auf 94,8 kWh um 30 Prozent vergrößerten Batterie sein.