Von Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS
Der Autokredit wird längst im Internet angeboten, aber in der Regel nicht von denen, die das Geschäft derzeit beherrschen. Die Autobanken der Hersteller glänzen durch ihre fleißigen autorisierten Händler mit einer starken Marktdurchdringung und hohen Penetrationsraten. Sie sind aber noch nicht da, wo sich die Kunden hauptsächlich zum Thema Auto informieren: im World Wide Web. Das soll sich künftig allerdings ändern.
Anlässlich des 3. Digital Day der Banken der Automobilwirtschaft (BDA) am Dienstag in Frankfurt wurden Ansätze für die Gestaltung der digitalen Kfz-Finanzierung vorgestellt, beispielsweise von Toyota Financial Services. Hier zeigten Geschäftsführer Axel Nordieker und Bernhard Cziesla, Direktor Sales & Marketing, dass man durch die Einbindung des Handels auf dem richtigen Weg zum wettbewerbsfähigen Online-Portal ist.
Michael Zellner von Capgemini Consulting warnte die Captives allerdings vor ihrer aktuellen Pole-Position im Autovertrieb, die dazu führen könnte, dass aufgrund der komfortablen Situation Notwendigkeiten zur Veränderung nicht oder zu spät erkannt werden. Schließlich würde die Autobanken rund 17 Prozent des Ebits der Autohersteller liefern und damit mit weniger Mitarbeiter profitabler sein als die Muttergesellschaften, so Zellner. Dabei sollte man sich weder an der Vergangenheit, den Kunden oder den Berater orientieren, sondern sich beispielsweise in den sozialen Netzwerken über die künftigen Verhaltensweisen der Zielgruppen informieren. 90 Prozent der Bestandskunden würden beispielsweise ein nahtlos integriertes Online-Erlebnis erwarten.
Wachstum nur durch neue Kundengruppen
Ein bekanntes Kundenerlebnis liefert die von Volkswagen Financial Services geschaffene GW-Börse Heycar. Anthony Bandmann, Sprecher der Geschäftsführung von VW Leasing, stellte nochmals klar, dass dieses Angebot allen Händlern – nicht nur aus dem VW-Konzern – offenstehe, um den beiden Platzhirschen Mobile.de und Autoscout24.de Paroli und den Kunden ein breite Vielfalt an Gebrauchten zu bieten. Als globales Ziel nannte Bandmann für die VW-Finanzsparte 30 Millionen Verträge weltweit bis 2025. Dieses Wachstum sei aufgrund der bereits hohen Penetration bei Neuwagen und jungen Gebrauchtwagen nur durch neue Kundengruppen zu erreichen. Mit Heycar wolle man deshalb Fahrer von Gebrauchten bis zu einem Alter von acht Jahren ansprechen und damit das Portfolio erweitern.