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Autosalon Genf: VW Tiguan Allspace ab Mai bestellbar

06.03.2017 12:17 Uhr
VW legt den Tiguan in einer Langversion auf.
© Foto: VW

Mit neuen Produkten will sich VW aus den Untiefen des Diesel-Desasters befreien. In Genf feiert jetzt die verlängerte Version eines der ohnehin gefragtesten Modelle ihre Premiere.

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Mit 4,50 Metern Länge ist der VW Tiguan bereits ein durchaus stattliches Auto. Wer noch mehr Platz benötigt, kann künftig die Langversion "Allspace" wählen. Die bietet wahlweise extra viel Gepäckraum oder Platz für zwei zusätzliche Passagiere. Die Markteinführung erfolgt im September zu Preisen ab rund 30.000 Euro. Bestellbar ist der Neue bereits ab Mai, Europapremiere feiert er auf dem Genfer Salon (9. bis 19. März).

Erstmals vorgestellt wurde der lange Tiguan bereits Anfang des Jahres auf der Messe in Detroit. Kein Wunder, soll er doch vor allem in den USA die Lücke zwischen dem dort als winzig empfundenen Tiguan und dem Fünf-Meter-Modellen Atlas und Touareg füllen. Aber auch hierzulande gibt es einen Markt für Mittelklasse-SUV, wie nicht zuletzt Konkurrenten wie Skoda Kodiaq und Nissan X-Trail zeigen.

Die 21,5 Zentimeter Zuwachs strecken den Tiguan auf 4,70 Meter Länge. Der um elf Zentimeter gewachsene Radstand sorgt vor allem auf der Hinterbank für ein besseres Raumgefühl. Zudem wächst der Gepäckraum um bis zu 265 Liter gegenüber dem Standardmodell, maximal passen 1.920 Liter in den Tiguan Allspace. Der gewonnene Raum kann alternativ für den Einbau einer dritten Sitzreihe genutzt werden. Aus dem Fünf- wird dann ein Siebensitzer. Für die Optik des Tiguan bedeutet das Längenwachstum eine sichtbare Veränderung, zumindest ab Höhe der hinteren Türgriffe. Das dritte Seitenfenster ist deutlich größer, endet mit einem kecken Knick nach oben. Der hintere Überhang wurde gestreckt und trägt damit optisch ebenfalls zum neuen Erscheinungsbild bei.

Die übliche Qual der Wahl herrscht bei den Motoren: Hier bietet das gut gefüllte VW-Regal neben dem 1,4 Liter kleinen Einstiegsbenziner mit 110 kW / 150 PS die allseits bekannten 2,0-Liter-Triebwerke bis hin zum 176 kW / 240 PS starken Top-Diesel. Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe müssen nur bei den Basismotorisierungen extra bestellt und bezahlt werden, ansonsten sind sie serienmäßig.

Zwei Front-Designs und viele Assistenten

Bei der Infotainment-Technik legt VW den Fokus auf gute Vernetzung. Wer ein Navigationsgerät bestellt, bekommt auch im langen Tiguan automatisch diverse Apps dazu. Das System versteht sich auch mit Smartphones aller Betriebssysteme. Bedient wird die Technik per Touchscreen und erstmals auch durch Gestenteuerung. In der Aufpreisliste locken darüber hinaus die üblichen Assistenten, darunter ein Stauhelfer, der dem vorausfahrenden Auto selbsttätig um Kurven folgt. Wie auch beim Standard-Tiguan gibt es für die XL-Ausführung zwei unterschiedliche Front-Designs zur Auswahl, ein eher bulliges für den Stadtverkehr und ein unten abgeschrägtes mit besserem Böschungswinkel für Fahrten im Gelände. (sp-x)


VW Tiguan Allspace

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KOMMENTARE


Torsten Acker

07.03.2017 - 22:25 Uhr

Habe vor einem halben Jahr einen gebrauchten tiguan gekauft, Baujahr 2011, davor ein t5 auch ein Motorschaden und alle zwei Fahrzeuge vom VW Vertrag -Partner. Die Motorschaeden waren kein verschulden unsere Seite. Nie wieder ein VW , eine Marke die ihren Namen nicht mehr verdient Als Kunde verraten und verkauft


Verkäuferß

08.03.2017 - 16:12 Uhr

Sie haben Recht, Herr Acker. Ihr Leid hat aber mit dem Artikel nichts zu tun.Wenden Sie sich an VW. Die kennen sich mit Reklamationen bestens aus .Wenn es auch nichts nutzt.


VKL

08.03.2017 - 17:16 Uhr

@Torsten Acker: Keine Garantie vorhanden? Bei einem Vertragshändler? Für ein Auto aus 2011? Aus bester Quelle weiss ich, dass es für diese Baujahre mit entsprechender Wartungshistorie sehr wohl eine vernünftige Kulanzrelegelung gibt. Ansonsten passt der Kommentar in diesem Fachforum nicht zu dem Beitrag. Einfach auf motortalk oder ähnlich surfen und dort die vielen Menschen mit den fehlenden "Details" zu dem Problem beschäftigen ...


M. Deser

09.03.2017 - 11:11 Uhr

@Torsten Acker. Sie haben vor einem halben Jahr ein Fahrzeug bei einem Händler gekauft? Dann haben Sie auch eine Garantie!! Daher kann etwas an Ihrer Aussage nicht stimmen.


K.Aduz

10.03.2017 - 00:33 Uhr

Ob Garantie oder nicht spielt doch keine Rolle, abgesehen davon, dass ein Motor nicht kaputt gehen sollte, und zweimal (auch bei verschiedenen Fahrzeugen) dies nicht passieren darf, ist der Wagen erstmal kaputt und steht in der Werkstatt und nicht in der heimischen Garage. Der Wagen ist erstmal nicht benutzbar und das Ersatzfahrzeug (wenn) auch meist deutlich kleiner. Eine Garantie ist doch kein Freifahrtschein für Defekte, vorallem solche.


ICH

10.03.2017 - 13:03 Uhr

is schon KOMISCH, 2 VW als GW gekauft und beide mit Motorschaden und dann nicht seine Schuld, dafür aber ein unpassender Kommentar.Was war denn kaputt, wäre natürlich erst mal das vernünftigste, da aber " alle " auf VW hacken, du Torsten vielleicht Klage einreichen weil Du ja jetzt nie wieder einen fahren willst. Erst Gehirn einschalten .....


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