Audi gibt wieder Gas: Die Ingolstädter VW-Tochter hat ihre Verkäufe im April um 7,5 Prozent auf gut 164.000 Fahrzeuge gesteigert. Zugpferde waren der neue große Geländewagen Q7 und der neue Mittelklasse-Audi A4, von dem noch vor dem Start auf dem chinesischen Markt mehr als 32.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert wurden. Vertriebsvorstand Dietmar Voggenreiter sagte am Mittwoch, die Modelloffensive laufe erfolgreich, Audi habe in allen Kernregionen zugelegt: "In China ist der Trend positiv, in den USA und Europa wächst Audi seit Jahresbeginn stärker als der Markt."
Im größten Markt China stieg die Nachfrage im April um 9,4 Prozent auf fast 50.000 Fahrzeuge. Im Heimatmarkt Deutschland legte der Absatz sogar um 12,4 Prozent auf fast 29.000 Autos zu, in Europa insgesamt nahmen die Auslieferungen um neun Prozent zu. In den USA konnte Audi trotz des Dieselskandals fast sechs Prozent mehr Autos verkaufen. (dpa)