Motor-Nützel steht kurz vor der Fertigstellung seines neuen Automobil-Zentrum-Hof. Wie die Handelsgruppe anlässlich einer Baustellenbegehung am Dienstag mitteilte, startet am 8. August zunächst das Lack- und Karosseriezentrum. Die Autohäuser sollen dann am 12. September ihren Betrieb aufnehmen. Eine öffentliche Eröffnungsfeier ist für 15. und 16. Oktober geplant.
Für das Prestigeprojekt nimmt die fränkische Autohausgruppe nach eigenen Angaben über 20 Millionen Euro in die Hand (wir berichteten). Auf einer Fläche von 55.000 Quadratmetern entstehen derzeit an der Fuhrmannstraße Showrooms für die Marken Audi, VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge und Skoda sowie 180 Gebrauchtwagenplätze für die Labels "Audi Gebrauchtwagen:plus" und "Das WeltAuto". Geplant und umgesetzt wird das Automobil-Zentrum-Hof von Archi-Network aus Zell am Main, als Generalunternehmer fungiert die Firma Markgraf.
Nützel begründete die Millionen-Investition unter anderem damit, dass die bestehenden Standorte in der Kulmbacher und Erlhofer Straße die hohen Hersteller-Anforderungen an Architektur, Handelsplatz und Gelände nicht mehr erfüllen. Die Hofer Betriebe hatte das Unternehmen im Herbst 2013 von der insolventen Autowelt König übernommen (wir berichteten).
Derzeit beschäftigt Motor-Nützel in Hof 100 Menschen. Im neuen Automobil-Zentrum-Hof soll die Zahl der Mitarbeiter auf bis zu 150 steigen. Neben Hof ist die Gruppe auch in Bamberg, Bayreuth, Bad Berneck, Kulmbach, Burgkunstadt, Himmelkron und Pegnitz aktiv. 630 Mitarbeiter kümmern sich um die Kunden der Marken Audi, Porsche, Skoda, VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge. (se/rp)
Impresssionen des 20-Millionen-Euro-Projekts gibt es in der Bildergalerie!