Der Autobauer Daimler hat mit dem Verkaufsstart der neuen E-Klasse im April sein Wachstumstempo bei den Verkäufen der Marke Mercedes-Benz wieder leicht steigern können. Weltweit setzte der Konzern 164.063 Autos seiner Kernmarke ab, wie Daimler am Freitag in Stuttgart mitteilte. Das entsprach einem Plus von 10,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Seit dem 9. April wird die neue E-Klasse in Europa angeboten. Vom Kleinwagen Smart verkaufte Daimler 12.088 Fahrzeuge - 10,4 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Insgesamt kam der Autohersteller auf 176.151 verkaufte Wagen - ein Plus von 10,8 Prozent. In China wuchs der Absatz der Kernmarke Mercedes-Benz um 31,6 Prozent. In den USA schwächelte Mercedes mit einer Steigerung von lediglich 0,2 Prozent. Seit Anfang des Jahres hat Daimler damit weltweit insgesamt 12,6 Prozent mehr Autos verkauft als ein Jahr zuvor. (dpa)
Pin