Mitarbeiterbefragung: Wissen statt vermuten
Das Autohaus Kunzmann aus Aschaffenburg ließ seine Mitarbeiter von einem externen Dienstleister befragen. Eine Investition in die Händlermarke, die sich offenbar gelohnt hat.
Weil kundenorientiert handelnde Mitarbeiter gerade im digitalen Zeitalter den attraktiven Unterschied zum Internet ausmachen, wird Mitarbeiterorientierung wohl zum Erfolgsfaktor für profitables Wachstum der Autohäuser. Von daher sollten sich die Betriebe zum einen bei Kunden, zum anderen bei aktuellen und potenziellen Mitarbeitern profilieren. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist ein neutrales Bild zur Zufriedenheit, Loyalität und Motivation der Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen und Standorten eines Autohauses.
Autohaus Kunzmann
Am Beispiel des Autohauses Kunzmann zeigt sich, dass die folgenden vier Erfolgsfaktoren entscheidend dazu beitragen, neutrale Ergebnisse zu erhalten und konkrete Maßnahmen zur Stärkung der Attraktivität als Arbeitgeber abzuleiten:
1. Einbezug aller Führungskräfte in das Ziel, das Timing und die Fragestellungen einer Mitarbeiterbefragung. Wenn sich die…
Mehr Infos finden Sie hier!