Nissan verstärkt sein Coaching-Angebot in Europa. Wie der Importeur am Mittwoch bekannt gab, durchlaufen auch 20 Manager deutscher Handelspartner das Fortbildungsprogramm "DP2 Academy" (Dealer Principle/Driving Performance). "Nur wer sich Veränderungen bewusst stellt, kann auch in Zukunft erfolgreich sein", sagte Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH. "Unvoreingenommenheit, Lernwilligkeit und Kontinuität sind dabei in den Handelsbetrieben wichtige Erfolgsgaranten. In diesem Sinne haben wir unser einzigartiges und auf den Bedarf im Handel zugeschnittenes Fortbildungsprogramm entwickelt."
Die Schulungen werden laut Hersteller entsprechend des individuellen Bedarfs für jeden Teilnehmer maßgeschneidert. Die Mannheim Business School bietet den Teilnehmern an zwölf Tagen akademische und wissenschaftliche Beiträge – unter anderem zu den Themen Business- und Qualitätsmanagement, Digitalisierung im Autohaus und Team-Management. Konkrete Praxis-Anwendungen, die sich nach jeweiligen Bedarf richten, ergänzt dann der Coaching-Partner Accenture. Die Einheiten finden vier Mal ganztägig direkt im Autohaus statt. Für den Austausch zwischen den Teilnehmern hat Nissan außerdem eine eigene soziale Plattform eingerichtet.
Insgesamt nehmen europaweit 200 Geschäftsführer bzw. Inhaber von Autohäusern teil. Ziel sei es, die unternehmerischen Fähigkeiten und Führungskompetenzen für eine verbesserte Kundenorientierung zu optimieren, so der Importeur weiter. Die Coaches erarbeiten mit den Teilnehmern Strategien zur Bewältigung neuer Herausforderungen und machen die Händler fit für die automobile Zukunft. (se)