Nachfüll-Öl: Wichtiges Zusatzgeschäft für den Autohandel
Die Schmierstoff-Hersteller sind sich einig: Autohäuser und Werkstätten sollten den Verkauf von Nachfüll-Öl forcieren. Doch der Erfolg hängt auch vom aktiven Ölservice vor Ort ab.
Die Schmierstoffanbieter schätzen das Geschäft mit Nachfüll-Öl weiter als besonders wichtig ein. In einer aktuellen Umfrage haben wir die Hersteller um einen Überblick über Markt und Angebot gebeten. Alle sind sich einig: Nachfüll-Öl ist ein wichtiges Zusatzgeschäft für Handel und Werkstätten - doch der Erfolg hängt auch vom aktiven Ölservice vor Ort ab.
Zwar sind dank der Fortschritte in der Motortechnologie die heutigen Pkw außergewöhnlich zuverlässig und können zwischen den Services weit mehr Kilometer fahren als frühere Modelle. "Dennoch ist wichtig, den Motorölstand regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf aufzufüllen", rät ExxonMobil. Denn der Ölverbrauch unterscheide sich von einem Fahrzeug zum anderen und sei auch vom Fahrstil abhängig. "Wenn der Ölstand sinkt, muss das verbleibende Öl im Motor härter arbeiten, wird schmutziger und nutzt sich schneller ab, was zur Folge hat, dass die Leistung des Pkw leidet. Dabei besteht die Gefahr, dass der Motor stärkerem Verschleiß und Überhitzung ausgesetzt ist, bis hin zum Motorschaden."
Nachfüll-Service hat hohen Stellenwert
Für die Autohäuser und Werkstätten bleibt das Geschäftsfeld daher wichtig. Castrol rät den Betrieben, den Bereich zu forcieren. "Das Nachfüllgeschäft ist weiterhin von großer Bedeutung. Es zeigt sich, dass Autohäuser, die sich aktiv diesem Thema widmen, eine signifikante Steigerung ihrer Erträge aus dem Aftersales verbuchen. Darum sollte...
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