Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Daher haben wir noch einmal die Highlights unseres Premium-Portals in einer Playlist zusammengeführt. Hier die Themen-Auswahl:
1. Digitalstrategie im Autohaus
Der digitale Wandel verändert die Automobilbranche massiv. Viele Unternehmen fragen sich, wie man am besten darauf reagiert. In einer mehrteiligen Videoreihe nimmt sich Dr. Jörg von Steinaecker, Inhaber Steinaecker Consulting, dieser Frage an.
Der Experte erläutert dabei unter anderem Grundlegendes zur Digitalstrategie. Zudem erklärt er, worauf es bei der Zielsetzung für das eigene Autohaus ankommt. Im dritten Themenblock dreht sich alles um Geschäftsmodelle. Steinaecker fokussiert sich dabei vor allem auf die Entwicklung und Findung von neuen Geschäftsmodellen sowie auf deren Evaluierung. Weitere wichtige Inhalte des Videokurses sind die Optimierung der Customer Journey und die Verbesserung verschiedener Backoffice-Prozesse sowie des Workflowmanagements.
In den letzten Kursmodulen geht der Experte noch auf das Thema Datenstrategie ein und erklärt außerdem, welche digitalen Fähigkeiten ein Autohaus-Mitarbeiter heutzutage benötigt.
2. Unterweisung zur Geldwäscheprävention
Aus Sicht der EU und der Bundesregierung weist die Automobilhandelsbranche ein gesteigertes Potenzial für Geldwäsche auf. Im Kampf gegen kriminelle Machenschaften sind seit 2017 auch Autohäuser dazu verpflichtet, Gewinne aus schweren Straftaten (Geldwäschegesetz – GwG) zu identifizieren. Dieses Gesetz wurde mit der Novellierung 2020 nochmals verschärft. Vor diesem Hintergrund hat Rechtsanwalt und Steuerberater Maximilian Appelt die wichtigsten Fakten zusammengetragen, die Automobilhändler jetzt wissen und umsetzen sollten.
Um Geldwäsche erfolgreich zu verhindern, sollten alle Mitarbeiter im Autohaus hinsichtlich dieses Themas sensibilisiert werden. In der Unterweisung auf AUTOHAUS next wird unter anderem auf gesetzliche Grundlagen, die Sorgfaltspflichten als Unternehmer, das richtige Risikomanagement, die Identifizierung des Vertragspartners und dessen Vertreters sowie das korrekte Verhalten bei Verdachtsfällen eingegangen. Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung kann ein Zertifikat heruntergeladen werden.
Auf unserem Premiumportal stehen zahlreiche weitere Unterweisungen, unter anderem zu den Themen Erste Hilfe, Brandschutz, Gefahrstoffe und Datenschutzgrundlagen, zur Verfügung.
3. Best-Practice: Erweiterung der Ladeinfrastruktur
Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch und die Notwendigkeit von zusätzlichen Lademöglichkeiten steigt zunehmend an. Auch in der Landsberger Straße in München, dem Hauptsitz der Häusler Automobil GmbH, wird daher die bereits bestehende Ladeinfrastruktur erweitert. Dabei arbeitet der Betrieb von Geschäftsführer Michael Rappl mit dem Technologieunternehmen The Mobility House zusammen. Wir waren vor Ort und haben uns das Projekt genauer angesehen.
In der dreiteiligen Videoreihe auf AUTOHAUS next erfahren Sie unter anderem, welche Baumaßnahmen in Bezug auf die Erweiterung der Ladeinfrastruktur geplant sind und wie die ersten Schritte aussahen. Zudem erläutert Ante Zovko, Energiemanagement-Beauftragter A.V.U.S., welche Fördermöglichkeiten die Autohaus-Gruppe in Anspruch nimmt und wie hoch die Kosten des Umbaus sind. Philipp Schleicher, Key Account Manager bei The Mobility House, erklärt die Technik, die hinter der Ladeinfrastruktur steht. Zudem zeigt der Experte auf, wie sich die benötigte Anzahl der Ladepunkte ermitteln lässt und welche Herausforderungen im Rahmen des Umbaus auftauchen können.
Zusätzlich zu den Videos über das Bauvorhaben steht auf AUTOHAUS next auch ein PDF-Download von The Mobility House zur Verfügung. Dieser 10-Punkte-Plan zur „skalierbaren Ladeinfrastruktur im Autohaus“ kann als Leitfaden für eigene Überlegungen dienen.
4. Artikel: Zukunft einer schrumpfenden Branche
Die Automobilbranche durchlebt derzeit auf Grund verschiedener Faktoren wie der voranschreitenden Digitalisierung oder der Umstrukturierung von Vertriebsnetzen einen massiven Wandel. Dies bringt große Herausforderungen mit sich. Gedankenanstöße und Handlungsempfehlungen, wie Autohäuser mit der „Neuen Wirklichkeit“ umgehen können, liefert Branchenexperte und Prudentes-Geschäftsführer Norbert Irsfeld in seinem Artikel in der AUTOHAUS-Ausgabe 1-2/2022.
5. Tipps für ein erfolgreiches Fahrzeuginserat
Martin Fräder, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de, erklärt in dem mehrteiligen Videokurs auf unserem Premiumportal, was ein erfolgreiches Fahrzeuginserat im Internet ausmacht. Viele Faktoren sind dabei entscheidend. In sieben kurzen Videos gibt der Experte Tipps, wie Sie die ausschlaggebenden Punkte bestmöglich umsetzen können.
Themen sind dabei unter anderem die Bildauswahl, die perfekte Antwort-Mail sowie der richtige Umgang mit Bewertungen. Zudem gibt der Experte Handlungsempfehlungen, wie man sich für eine Preisstrategie entscheidet und diese positiv für sich nutzen kann.
Um erfolgreich zu sein, sollten sich Online-Fahrzeuginserate auch von der direkten Konkurrenz abheben. Wie das gelingen kann, erfahren Sie im dritten Video.
Im letzten Modul der Videoreihe erklärt Fräder, wie Autohäuser vom „Trend“ Elektromobilität profitieren können. Dabei gibt er Tipps, wie der Verkauf von Stromern erfolgreich abgewickelt werden kann.
6. Kongress: Digitalisierung der Kundenschnittstellen
Auf dem AUTOHAUS-Kongress „Digitalisierung der Kundenschnittstellen“ präsentierten Automotive-Anbieter Ideen und Lösungen für die Digitalisierung im Autohandel. Der Fokus lag dabei auf den Kundenschnittstellen, da sich die Anforderungen diesbezüglich gerade stark verändern. Die Aufzeichnungen aller Vorträge der Veranstaltung finden Sie auf unserem Online-Premiumportal.