-- Anzeige --

Vorstellung Mazda 6e: Elegant, aber kein Ladewunder

10.01.2025 14:02 Uhr | Lesezeit: 7 min
Bis zu 552 Kilometer Reichweite und das auch noch im sehr schicken Blechkleid. Der Mazda 6e ist nach dem MX-30 das zweite reine BEV für den deutschen Markt. 
© Foto: Mazda

Bislang war Mazda kein Vorreiter für batterieelektrische Autos. Mit dem 6e holt die Marke auf und zeigt, dass moderne Technik keine SUV-Hülle braucht.

-- Anzeige --

Mit dem 6e erweitert Mazda ab Sommer sein Angebot an E-Autos. Die sportlich-elegante Mittelklasse-Limousine kommt zu Preisen ab rund 45.000 Euro und rangiert mit 4,92 Metern längentechnisch am oberen Rande ihres Segments. Bei der Entwicklung hatte der Konzern Schützenhilfe vom chinesischen Kooperationspartner Changan. Daran lässt sich erahnen, in welchem Land der Takt für die Elektromobilität vorgegeben wird.

Mehr zu Mazda:

War das bisherige Verbrenner-Modell „6“ optisch schon anziehend, setzen die Designer mit dem neuen Stromer einen drauf. Schicke rahmenlose Seitenscheiben sind nicht das einzige Stilmittel, das den Japaner zum Hingucker macht. Ein markanter Kühlergrill mit beleuchteter Umrandung buhlt ebenso um Blicke wie das Heck, dessen Abschluss stilistisch an die Formensprache des neuen Aston Martin Vanquish erinnert.

Innenraum auf Premium-Niveau

Vor allem der Fond lockt mit vorzüglichem Platzangebot (2,90 Meter Radstand); darüber hinaus schmeicheln feine Materialien Auge und Tastsinn. Den 6e für eine erste Sitzprobe hat Mazda mit nobel aussehenden terracottafarbenen Teilledersitzen ausgestattet. Die aus einer Art Mikrofaserpolster bestehenden Mittelbahnen mit schwarzem Zierstreifen korrespondieren wunderbar mit den ebenfalls in Schwarz gehaltenen Rückseiten der Vordersitzlehnen. Doppelte Ziernähte verleihen dem Interieur überdies einen luxuriösen Hauch.


Mazda 6e (2025)

Mazda, 6e, E-Auto, BEV Bildergalerie

Head-up-Display mit 50 Zoll

Und auch beim Infotainment scheint der Mazda auf der Höhe der Zeit zu sein. Endlich ist der Screen in der Mittelkonsole State of the Art mit knapp 15 Zoll. Dazu gesellt sich ein riesiges Head-up-Display von gar 50 Zoll. Zudem bietet der Newcomer so manches clevere Feature. Darunter eine Klimafunktion, mit deren Hilfe die Innenraumtemperatur noch konstant gehalten wird, wenn der Fahrer das Auto einmal für kurze Zeit verlässt für den Fall, das Haustiere im Fahrzeug verweilen oder verderbliche Lebensmittel an Bord sind.

Die heckangetriebene Baureihe mit der großen, sanft fließenden Heckscheibe wird mit zwei Akkugrößen erhältlich sein – und zwar mit knapp 69 sowie 80 kWh. Die Reichweite der beiden Ausbaustufen beziffert der Hersteller mit 479 respektive 552 Kilometern bei einem gemittelten Verbrauch von etwas mehr als 16 kWh je 100 Kilometern.

Mazda 6e, E-Limousine, Elektroauto Mazda
Endlich ist der Screen in der Mittelkonsole State of the Art mit knapp 15 Zoll.
© Foto: Mazda

Ladeleistung von maximal 200 kW

Interessant ist, dass die Variante mit der kleineren Batterie mehr Motorleistung (190 kW/258 PS) bietet als die Ausgabe mit dem großen Akku (180 kW/245 PS). Die Leistungswerte liegen nahe beieinander, das Drehmoment der beiden Motoren ist mit 320 Newtonmetern gleich, auch die Beschleunigung von null auf 100 km/h fällt mit 7,8 zu 7,6 Sekunden ähnlich aus. Die Höchstgeschwindigkeit ist jeweils auf 175 km/h eingestellt.

Unterschiede ergeben sich aus der Batterietechnologie: Lithium-Eisenphosphat versus Nickel-Kobalt-Mangan. Die Art der Speicherung ist für den Kauf womöglich entscheidend. Denn die große Batterie mag über 500 Kilometer Reichweite erlauben – allerdings dauert es mit einer maximalen Ladeleistung von 95 kW rund 45 Minuten, um den Speicher von zehn auf 80 Prozent zu laden. Der kleine LFP-Akku hingegen macht den gleichen Ladehub in der Hälfte der Zeit (200 kW Ladeleistung). Hier wird der Käufer sehr genau abwägen müssen im Vorfeld, wie er seinen Mazda 6e einsetzt.


Mazda EZ-6

Mazda EZ-6 Bildergalerie


Jetzt mitmachen beim AUTOHAUS-Gewinnspiel

Finden Sie den Schlüssel und gewinnen Sie mit etwas Glück einen LEGO® Icons PAC-MAN Spielautomat im Wert von 270€!

Zum Gewinnspiel

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mazda

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mazda

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.