Volvo Deutschland ist jetzt offiziell als Versicherungsvertreter registriert. Partner ist die HDI Direkt Versicherung AG, mit der die schwedische Premiummarke seit 2010 zusammenarbeitet. Ab sofort könnten die Vertriebspartner ihren Kunden beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens direkt ein individuelles Versicherungsangebot machen, teilte der Importeur am Montag mit.
Mit der Kooperation stellen die Kölner die Volvo Auto-Versicherung auf eine neue Basis. "Die professionelle Zusammenarbeit zwischen Versicherer und Herstellerorganisation zeigt sich unter anderem im Schadenfall in der Empfehlung von Volvo-Partnern durch HDI", sagte Thomas Mengelkoch, in der Geschäftsleitung von Volvo Car Germany für Finanzen und Controlling zuständig. Die Instandsetzung nach Hersteller-Standards unter Verwendung von Originalersatzteilen sei damit sichergestellt. "Zugleich stärken wir die Bindung zwischen Kunden und Händler", betonte Mengelkoch.
HDI Direkt baut mit dieser Kooperation sein Engagement im Automotive-Bereich aus. "Wir nutzen dabei unsere Kernkompetenzen in Schadenabwicklung und Werkstattsteuerung", erklärte Vertriebsvorstand Norbert Hergenhahn.
Die Leistungen des Hannoveraner Versicherer kommen bei den Autohändlern offenbar gut an: Beim "AUTOHAUS VersicherungsMonitor 2011" holte das Unternehmen zusammen mit Volvo den ersten Platz in der Kategorie "Kleine Importfabrikate". Auch bei den "Deutschen Premiumfabrikaten" lag die HDI-Kooperation mit Mercedes-Benz ganz vorne. Pluspunkte bei den Autohäuser sammelte die Gesellschaft vor allem in den Bereichen Versicherungslösungen, Kundenbetreuung und Werkstatt-Routing (wir berichteten). (rp)