Seinen ersten eigenen Benzin-Plug-in-Hybrid stellt Volvo auf der North American International Auto Show (14. bis 22. Januar 2012) in Detroit vor. Das Konzeptfahrzeug "XC60 Plug-In-Hybrid Concept" soll laut Hersteller nur 2,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbrauchen und dabei nur 53 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen. Die 12Ah große Lithium-Ionen-Systembatterie kann an einem haushaltsüblichen Stromanschluss per Ladekabel in 3,5 Stunden aufgeladen werden. Die Kombination aus einem Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung und einem Elektromotor bringt es auf 257 kW / 350 PS und stramme 580 Nm Drehmoment, was das Schweden-SUV in nur 6,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h katapultiert.
Drei Betriebsmodi stellt der XC seinem Fahrer auf Knopfdruck zur Verfügung: Im "Pure"-Modus fährt das Fahrzeug rein elektrisch und bringt es so auf eine Reichweite von bis zu 45 Kilometern, der Modus "Hybrid" bietet eine Balance aus umweltfreundlichem Fahren und zügigem Vorankommen und die Betriebsart "Power" optimiert die Motoren auf größtmögliche Leistungsabgabe. Per Wähltaste lässt sich zudem ein elektrischer Allradantrieb zuschalten.
Mittels eines Smartphones und einer entsprechenden App kann der Fahrer jederzeit mit dem Wagen kommunizieren und auf Informationen wie Ladezustand, verbleibende Reichweite oder Lage der nächsten Ladestation zugreifen. Außerdem lässt sich so die Klimaanlage programmieren und prüfen, ob das Ladekabel angeschlossen ist. Zudem wartet das Fahrzeug mit einer permanenten Online-Verbindung auf.
Das in Weiß gehaltene Konzeptfahrzeug kommt athletisch daher, die 21-Zoll-Räder fallen sofort ins Auge. Im Innern nehmen die Fahrgäste auf dunkelblauen Ledersitzen Platz, die farblich mit den blau-grauen Holzeinlagen abgestimmt sind. Wann der XC60 Plug-in-Hybrid in Serie gehen wird, ist noch unklar. (mid/tm)