Ein neuer Benzindirekteinspritzer ergänzt ab sofort die Antriebspalette bei den beiden Ford-Vans S-Max und Galaxy. Der Vierzylinder-Turbo schöpft seine Kraft aus nur 1,6 Litern Hubraum. Darüber hinaus hilft dem 118 kW / 160 PS starken Motor ein serienmäßiges Start-Stopp-System beim Spritsparen. Der Normverbrauch liegt laut Werksangabe beim S-Max bei 6,8 Litern auf 100 Kilometern (159 g CO2/km) und beim Galaxy bei 7,2 Liter (167 g CO2/km). Das entspricht einer Ersparnis gegenüber dem bisherigen, mit 145 PS schwächeren Benziner von gut einem Liter. Der S-Max Titanium mit 1,6-Liter-EcoBoost beginnt bei 31.600 Euro, der Galaxy startet in der einfacheren Trend-Ausführung schon bei 31.220 Euro. (mid/gb)
Motorsporttechnik wandert bei Volvo ab Modelljahr 2012 in Serienfahrzeuge. Möglich macht dies die engere Partnerschaft des Autoherstellers mit dem Motorsportspezialisten Polestar Racing. Bei sechs Modellen gibt es mehr Power gegen Aufpreis. Die Leistungssteigerung bei Dieseltriebwerken reicht bis 169 kW / 230 PS, bei Benzinaggregaten bis 242 kW / 329 PS. Die Mehrleistung wird über eine Veränderung der Motorsteuerung erreicht. Die Software kann von jedem Volvo-Werkstattpartner schnell und ohne mechanische Eingriffe installiert werden. Die Veränderungen beeinträchtigen Herstellergarantie, Abgas- und Verbrauchswerte nicht. Die zusätzliche Antriebskraft, inklusive gesteigertem Drehmoment, kostet 1.199 Euro. (mid/gz)
Mit gehobener Ausstattung bietet Dacia die Modelle Sandero und Logan MCV unter der Bezeichnung "Live" als Sondermodelle mit einem Preisvorteil von 350 Euro an. Damit müssen für den Sandero Live ab 8.890 Euro und für den Kombi Logan MCV Live ab 10.890 Euro hingeblättert werden. Beide Modelle verfügen als serienmäßige Ausstattung über eine manuelle Klimaanlage, CD-Radio mit MP3-Funktion und AUX-Anschluss für externe Geräte, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie elektrische Fensterheber vorn. Der Sandero Live lässt sich am Kühlergrill mit Zierleiste in Wagenfarbe erkennen, beim Logan Live glänzt hier Chrom. Serienmäßig sind beide in den Farben Weiß und Blau zu bekommen, optional stehen Rot und Schwarz zur Verfügung. Das Interieur ist in Schwarz/Antrazit gehalten. Der Sandero Live ist mit dem 1,2-Liter-Benziner und 1,5-Liter-Diesel mit jeweils 55 kW / 75 PS erhältlich. Den Logan MCV Live gibt es als Benziner 1.6 MPI 85 mit 62 kW / 84 PS und Diesel dCI 90 eco2 mit 65 kW / 88 PS. (mid/ld)
Der Volkswagen Amarok ist jetzt auch mit kurzer Kabine und längerer Ladepritsche lieferbar. Das klassische Arbeitstier unter den Pickups nennt sich Single-Cab und hat nur zwei Türen statt vier Türen wie der Amarok mit Doppelkabine. Außenabmessungen und Radstand der beiden Versionen sind gleich, die Pritsche bietet 65 Zentimeter mehr Länge und damit eine 3,57 Quadratmeter große Ladefläche. Die Nutzlast beträgt 1,248 Tonnen. Mit sechs serienmäßigen Verzurrösen und einer Ladebreite von 1,22 Meter zwischen den Radkästen ist Platz für ein sicheres Transportieren von sperrigen Gütern gewährleistet. Den Amarok Single-Cab gibt es mit zwei TDI-Motoren, die 90 kW / 122 PS und 120 kW / 163 PS leisten. Den Normverbrauch der schwächeren Version gibt der Hersteller mit 7,2 Liter pro 100 km an. Mit serienmäßigem ESP sowie je zwei Front- und Kopf-Seitenairbags ist das Sicherheitsniveau unverändert. Die Preise beginnen bei 19.500 Euro netto. (mid/ld)